Die Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch lesen heute Abend im Ulmer Aegis-Café aus ihrem frisch erschienenen Buch „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ und erzählen von ihrer Arbeit als Gesundheitsclowns in Senioren- und Demenz-Einrichtungen. Los geht’s heute Abend um 19.30 Uhr.
Wo? Aegis Cafe – Hafengasse 19, Ulm
Wann? 19:30Uhr
„Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“
(Hildchen, 103 Jahre alt)
Die Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch lesen aus ihrem frisch erschienenen Buch und erzählen von ihrer Arbeit, musikalisch begleitet von Conny Fetzer.
Morgens um 9:30 Uhr in Ulm. Schnell die rote Nase aufgesetzt. Auf dem Weg zur Arbeit folgen sie dem Auftrag ihres Herzens. Im Schlepptau des alten Koffers haben sie wundersame Begegnungen mit Menschen, die sie mitnehmen in ihre Welt, in die Welt der Clowns mit ihren großen und kleinen Wundern. Dabei wissen sie nie, was auf sie zukommt, Freude und Leid, Lachen und Weinen, Überraschung und Staunen.
In welche Welten werden sie heute eintauchen? In die des 98-jährigen Herrn, der so gerne Marlene Dietrich singt… oder in die der schönen alten Dame, die die geklöppelte Spitze am Kostüm der Clowns mit ihren zarten Fingern vorsichtig entlang streicht. Was sie dabei fühlt, weckt in ihr Erinnerungen längst vergangener Zeiten. Und sie tauchen ein in die strahlenden Augen eines kranken Kindes, das sich einer Seifenblase hinterher sehnt.
Bei ihren Einsätzen in Seniorenheimen, im Hospiz, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Kinderkliniken, Wachkoma- und Demenz-Stationen und an vielen anderen Orten erleben sie Geschichten, die sich tief in ihrem Sein verankern – als Clowns und als fast ganz normale Menschen.