Das Ulmer City Marketing führt zum 4. Adventswochenende den „Ulmer City Pass“ ein. Das ist ein Stempel für den Handrücken, der es den Kund/-innen ermöglicht anschließend in allen weiteren Geschäften – nur durch Vorzeigen des Stempels anstatt der 2G-Nachweise – einzutreten und zu shoppen. Den „Ulmer City Pass“ gibt es ab morgen.
Das Ulmer City Marketing führt zum 4. Adventswochenende den „Ulmer City Pass“ ein, um den Kund/-innen das Shoppen im Rahmen der 2G-Regelung zu erleichtern. „Wir freuen uns sehr, dass wir vom Sozialministerium nun die Freigabe dafür erhalten haben, um für unsere Kund*innen mit einer Stempellösung das Shoppen angenehmer zu gestalten“ so Sandra Walter, Citymanagerin in Ulm.
Um den Ulmer Stadtbesucher/-innen das Einkaufen unter der geltenden Corona-Verordnung zu erleichtern, wird ab Freitag, den 17. Dezember 2021, in teilnehmenden Geschäften nach der Prüfung des 2G-Nachweises den Kund/-innen – wenn gewünscht – ein „Ulmer City Pass“-Stempel vergeben. Dieser Stempel auf dem Handrücken ermöglicht es den Kund/-innen anschließend in allen weiteren Geschäften – nur durch Vorzeigen des Stempels anstatt der 2G-Nachweise – einzutreten und zu shoppen.
Der Stempel ist natürlich freiwillig und nur für die, die ihn auch wollen. Alle anderen haben auch weiterhin die Möglichkeit ihren 2G-Nachweis in den Läden einzeln vorzuzeigen.
Der Stempel wird ab Freitag, 17. Dezember 2021 täglich an folgenden Stellen vergeben:
Akzeptiert wird der Stempel in fast allen Einkaufshäusern in der Ulmer Einkaufsstadt.
Das Ulmer City Marketing beschäftigte sich in den letzten Wochen intensiv mit der 2G-Regelung im Handel und hat sich bewusst für eine Stempel- anstelle einer Bändchen-Lösung entschieden, weil diese weniger fälschungsanfällig sowie umweltfreundlicher ist, da sie weniger Müll produziert.
Die Intention ist es, mit der Vereinfachung des Shoppens über den „Ulmer City Pass“ nochmals einen Anreiz zu schaffen, in Ulm einzukaufen und somit die Innenstadt am Leben zu halten.
Auch Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch appelliert an die Bürger/-innen: „Wir alle wünschen uns eine lebendige, attraktive Ulmer Innenstadt. Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist Gelegenheit, konkret etwas dafür zu tun: Statt die Weihnachtsgeschenke bei einem der großen Online-Händler zu ordern, doch lieber zum Einkaufsbummel in die Ulmer City. Der Besuch der Ulmer Innenstadt ist sicher und mit dem „Ulmer City Pass“-Stempel unkompliziert. Auch wenn Handel und Stadt einiges dazu beitragen können, dass die Innenstadt ein Anziehungspunkt bleibt, letztendlich entscheiden die Kundinnen und Kunden, also Sie, wo Sie einkaufen und welche Angebote Sie wahrnehmen. Und wer doch nicht ganz auf’s bequeme Shoppen von daheim aus verzichten möchte: Es müssen nicht immer Amazon & Co. sein. Auch zahlreiche Geschäfte vor Ort sind online präsent und liefern nach Hause. Probieren Sie es aus!“