Ulmer City rechnet mit Kundenansturm

Feiertag in Bayern

Am Donnerstag (15.08.2024) könnte es voll werden in der Ulmer Innenstadt. Der Grund dafür ist ein Feiertag in Bayern.

In Bayern ist am Donnerstag Mariä Himmelfahrt. Dieser Feiertag wird üblicherweise gerne von vielen Menschen, z.B. aus den Kreisen Neu-Ulm oder Günzburg, für eine Shoppingtour in Ulm genutzt. Die Nähe zu Bayern und deren Feiertagen bringt Ulm einen großen wirtschaftlichen Vorteil.

Rabatte und Sonderaktionen

Der Handel rechnet wieder mit einer vollen City und klingelnden Kassen. Viele Läden, besonders Modegeschäfte, locken mit satten Sale-Rabatten und Sonderaktionen. Auch Cafés und Restaurants hoffen auf viele Gäste.

Zudem läuft auch noch das Ulmer Weinfest auf dem südlichen Münsterplatz. Es ist noch bis zum 17. August täglich von 16.30 bis 23.00 Uhr geöffnet.

Situation in der Vergangenheit

Wenn in Bayern ein Feiertag ist, profitieren die Geschäfte in Ulm in der Regel stark von einem Anstieg der Besucherzahlen. Viele Menschen aus dem benachbarten Bayern nutzen den freien Tag, um in Ulm einzukaufen, da dort die Geschäfte geöffnet sind.

Dies führt häufig zu einem deutlichen Umsatzplus für den Einzelhandel in der Ulmer Innenstadt.

In der Vergangenheit haben Einzelhändler in Ulm berichtet, dass sie an solchen Tagen oft einen signifikanten Anstieg der Kundenfrequenz verzeichnen, insbesondere in den Bereichen Mode, Elektronik und Gastronomie.

Die Einzelhändler bereiten sich entsprechend vor, indem sie zusätzliche Mitarbeiter einplanen und ihre Lagerbestände aufstocken, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden.

Parken in Ulm

Das Parkhaus am Hauptbahnhof in Ulm, auch bekannt als „Parkhaus Deutschmann“, ist das größte Parkhaus in der Stadt. Es bietet etwa 1.000 Stellplätze und ist sehr zentral gelegen, direkt am Hauptbahnhof.

Das Parkhaus Am Rathaus gehört ebenfalls eines der größten Parkhäuser in Ulm. Es liegt zentral in der Innenstadt und bietet insgesamt etwa 900 Stellplätze. Es ist eine der Hauptanlaufstellen für Besucher der Innenstadt, insbesondere aufgrund seiner Nähe zu den Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

Ein weiteres großes Parkhaus ist das Parkhaus Deutschhaus, das etwa 780 Stellplätze bietet und ebenfalls eine wichtige Rolle für die Parkplatzsituation in der Ulmer Innenstadt spielt.

Weitere Informationen zum Parken in Ulm gibt es online. Dort wird auch in Echtzeit die Auslastung der einzelnen Parkhäuser angezeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Bayern und Baden-Württemberg am Freitag auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnte der Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg, Holger Bach. 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 16.08.2024 Verkehrschaos in Ulm droht: Bayern-Fans im Anmarsch Großes Spiel, große Verkehrsprobleme: Am 16. August 2024 trifft der SSV Ulm 1846 Fußball in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Das Donaustadion wird bis auf den letzten Platz gefüllt sein, denn das Spiel ist längst ausverkauft. Stadt appelliert: Umleitungen nutzen! Aufgrund der aktuellen Baustellen in Ulm und Neu-Ulm rufen