Ulmer Dichter-Viertel: Info-Abend zur weiteren Sanierung des Quartiers

Wie geht es mit dem Dichterviertel weiter?

Das sogenannte Dichterviertel hinter dem Ulmer Hauptbahnhof wird schon seit Jahren aufwändig saniert. Jetzt kommen neue Flächen hinzu. Am Donnerstagabend findet dazu ein Info-Abend der Sanierungs-Treuhand Ulm statt.

Das Dichterviertel zwischen Ulmer Innen- und der Weststadt ist seit 12 Jahren schon Sanierungsgebiet. Jetzt soll ein weiteres Areal, das bis zur Wilhelmsburg reicht, hinzukommen. Große Verkehrsflächen wie z.B. das Blaubeurer Tor sollen umgebaut werden. Mit dem vorgesehenen neuen Sanierungsgebiet „Dichterviertel Nord“ will die Stadt Ulm die Planungen der Landesgartenschau Ulm 2030 für den Bereich des Dichter-Viertels Schritt für Schritt integrieren. Derzeit laufen sogenannte „vorbereitende Untersuchungen“. Bevor das neue Sanierungsgebiet förmlich vom Gemeinderat festgelegt wird, werden auch Eigentümer und Anwohner befragt.

Info-Abend mit Ulms Baubürgermeister

Die Sanierungs-Treuhand Ulm lädt alle interessierten Bürger zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung mit Baubürgermeister Tim von Winning und den Planungs-Teams ein, um Zweck, Ablauf und Sachstand des Arbeits-Prozesses „Dichterviertel Nord“ zu erläutern.  Beginn der Veranstaltung im Leonardo Hotel ist um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Nächstes Großprojekt: Ulmer Fußgängerzone wird "generalsaniert" Jetzt geht’s zur Sache: Teile der Ulmer Innenstadt sollen quasi generalsaniert werden! Dazu gehören beim kommenden Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ auch die Ulmer Einkaufsmeile in der Bahnhofs- und Hirschstraße. Wann, was und wo genau? Bei einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 14. März 2024 von 18:30 bis ca. 20:15 Uhr in der städtischen m25-Location (hinter dem 17.10.2024 Experten stellen uralte Grabkammer der Kelten vor Archäologen haben in einem riesigen Grabhügel im Landkreis Biberach eine rund 2600 Jahre alte, vollständig erhaltene hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt und freigelegt. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen sprach von einer «spektakulären Entdeckung». Es will den Fund bei Riedlingen gemeinsam mit Experten des Landesamts für Denkmalpflege am Freitag (10.00 Uhr) näher 15.10.2024 Ulm: Feuerwehr rettet acht Menschen aus Bahnhofs-Aufzug Acht Menschen sind am Dienstagmorgen in einem Aufzug am Ulmer Hauptbahnhof steckengeblieben. In einer aufwändigen, mehrstündigen Aktion konnten Feuerwehrleute die Eingeschlossenen unverletzt retten. Aufzug bleibt am Bahnhofsteg stehen Kurz nach halb acht Uhr morgens blieb der Aufzug vom Gleis 2 des Ulmer Hauptbahnhofs plötzlich stehen, als er hoch auf den Bahnhofsteg fuhr. Nach einem Notruf 18.09.2024 Varta-Chef: Weitere Einigung in Sanierungsverfahren Das Sanierungsverfahren beim angeschlagenen Batteriekonzern Varta hat eine weitere Hürde genommen. «Wir haben lange verhandelt und nun auch eine Lösung mit den Schuldscheindarlehensgebern gefunden», sagte Konzernchef Michael Ostermann der Deutschen Presse-Agentur. Er rechne damit, dass die Gruppe dem Konzept nun mehrheitlich zustimmen werde. Das ermögliche ein deutlich schnelleres und einfacheres Verfahren. Ostermann zufolge stehen jetzt fast alle