Ulmer Donauufer: Bürokomplex wird doch gebaut

Ein umstrittenes Projekt am Ulmer Donauufer hat jetzt grünes Licht aus dem Gemeinderat bekommen.#

 

Am Ulmer Donauufer auf dem Gelände der ehemaligen Hochschule für Kommunikation wird ein rund 30 Meter hoher Bürokomplex entstehen. Das hat der Gemeinderat jetzt mehrheitlich entschieden. Vorausgegangen waren Proteste unter den Anwohnern. Eine Bürgerinitiative wollte den Neubau verhindern und hatte Unterschriften gesammelt.

Die Wirtschaftskanzlei Schneider Geiwitz wird jetzt im Gleisdreieck ihren neuen Firmensitz bauen. Dort sollen mehr als 100 Menschen arbeiten. Im Erdgeschoss ist ein Restaurant für die Öffentlichkeit geplant. Auch eine neue Tiefgarage soll entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Der Countdown läuft: Späteinstieg in die Ausbildung immer noch möglich Der 1. September markiert traditionell den Startschuss für viele Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen wollen. Doch auch wer sich später entscheidet, hat noch gute Chancen, in Ulm einen Ausbildungsplatz zu finden. „Auch ‚Spätstarter‘ haben immer noch gute Chancen, einen Ausbildungsbetrieb zu finden – sogar bis spät in den Herbst hinein“, sagt Andreas Harnack von der 03.08.2024 Ulm: Suche nach vermissten Schwimmer in der Donau Gegen 17 Uhr waren am Freitag drei Jugendliche auf Höhe der Donauwiese in die Donau gestiegen, um dort zu schwimmen, nach Augenzeugenberichten teilweise mit langen Hosen. Ein Jugendlicher ging dabei unter, Rettungsversuche, auch die eines unbeteiligten Retters, scheiterten. In einem Großeinsatz mit über einem halben Dutzend Booten, Tauchern und Strömungsrettern wurde am Freitag erfolglos gesucht, 20.06.2024 Ulmer Uferbar kommt - Entscheidung fällt Ende Juni! Es war ein Wahlkampfversprechen des neuen Ulmer Oberbürgermeisters Martin Ansbacher: Die Ulmer Donauwiese bekommt eine Bar direkt am Fluss. Ganze elf Bewerbungen liegen jetzt vor, am Montag (24.6.2024) will die Stadt drei auswählen, Gespräche mit den Kandidierenden führen und sich bis Ende Juni für ein Projekt entscheiden. Spannende und passende Ideen von der mobilen Fahrradbar 13.03.2024 "ulmerufer" - neues Lokal in der Ulmer Friedrichsau Ulm hat ein neues gastronomisches Angebot: Das am Abend des 12. März offiziell eröffnete Bistro und Restaurant „ulmerufer“ in der Friedrichsau schmückt sich mit gemütlich-gehobener Atmosphäre und hausgemachten Speisen aus regionalen Zutaten. In den Räumlichkeiten des ehemaligen „58“, zwischen Donau und SSV-Freibad, will Wilken Gourmet einen Ort schaffen, der mit bodenständigem Ambiente zum Verweilen einlädt.