Ulmer feiern wieder Schwörmontag

Ab 11 Uhr geht es los

Immer am vorletzten Montag im Juli feiert Ulm im großen Stil. Erst hält der Oberbürgermeister die Schwörrede mit Eidesformel, dann feiert die Stadt, unter anderem mit einem großen Festumzug auf der Donau.

Ulmer und Besucher begehen am Montag wieder traditionell den Schwörmontag mit zahlreichen Feiern.

In seiner Schwörrede (11 Uhr) legt Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) Rechenschaft ab über das vergangene Jahr und schwört den traditionellen Eid, «Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein». Laut städtischen Angaben leistet das jeweils amtierende Stadtoberhaupt diesen Schwur auf die Ulmer Verfassung seit mehr als 600 Jahren.

Im Anschluss daran wird gefeiert. Höhepunkt ist dabei das «Nabada» auf der Donau. Zahllose Boote und Flöße treiben bei diesem traditionellen Festzug (16 Uhr) den Fluss hinab. Außerdem gibt es zahlreiche Partys in der Stadt. Wie ernst es den Ulmern mit ihrem Schwörmontag ist, zeigt auch der Blick in die Geschäfte. Manche haben an diesem Tag veränderte Öffnungszeiten oder sogar ganz geschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Ulm wehrt sich: Aufenthaltsverbot gegen Martin Sellner geplant Es kursieren seit dem Wochenende in Ulm Gerüchte, dass Martin Sellner, einer der führenden Köpfe der rechtsextremen „Identitären Bewegung“, eine Veranstaltung in der Stadt plant. Wann und wo genau, ist noch unklar, doch der Aufschrei in der Stadt lässt nicht lange auf sich warten. Das Rathaus hat bereits die ersten Schritte eingeleitet, um gegen Sellners 21.08.2024 Neuer Chatbot "Ulmer Spatz" sorgt für Unmut Der neue Chatbot der Stadt Ulm, bekannt als „Ulmer Spatz“, sorgt derzeit für Ärger. Der digitale Assistent, der seit Juli auf der städtischen Website im Einsatz ist, hat wiederholt falsche Informationen an die Bürger weitergegeben. Besonders gravierend: Der Chatbot gab an, Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sei von der CDU, obwohl er tatsächlich der SPD angehört. 22.07.2024 Schwörmontag in Ulm: Tausende feiern auf Donau Einhörner, Flamingos und wilde Konstruktionen: Die Donau in Ulm haben wieder Tausende Schwimmer auf verschiedenen Booten und Schwimmtieren bevölkert. Das «Nabada», ein traditioneller Festzug mit zahllosen Booten auf der Donau, ist ein Höhepunkt des Schwörmontags – dem höchsten Feiertag der Ulmer. Nach städtischen Angaben zieht es jedes Jahr Zehntausende Teilnehmer und Zuschauer an und in 18.07.2024 Richter-Posten für Gunter Czisch Gunter Czisch ist künftig ehrenamtlicher Richter am baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof. In der 102. Plenarsitzung des Landtags wurde Ulms Alt-Oberbürgermeister gewählt. Von 141 abgegebenen Stimmen entfielen 123 auf Czisch, es gab 14 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) stellt sicher, dass Staatsorgane die Landesverfassung beachten.