Ulmer Friedenswochen: Mehrfach positive Halbzeitbilanz

Die Organisatoren der Ulmer Friedenswochen 2022 ziehen eine mehrfach positive Halbzeitbilanz: "Alle bisherigen Veranstaltungen waren mehr als gut besucht, zum Fest der NaturFreunde Ulm im Spatzennest kamen über 400 Besucher", heißt es in einer Mitteilung.

Die auf den Veranstaltungen vorgestellten Themen, wie z.B. ohne Rüstung zu leben, die Rolle von China, Migration, Julian Assange, Impulse für eine friedliche Nachkriegsordnung oder Desertion haben rege Diskussionen über Frieden, Krieg, Kriegsursachen und die Notwendigkeit friedlicher Problemlösungen ausgelöst, heißt es.

Die schon am Anfang schnell vergriffenen Programm-Flyer konnten dank vieler engagierter Spender nachgedruckt werden.

Die Ulmer Friedenswochen 2022 begleiten zwei Ausstellungen: 1. „Die Kirschen der Freiheit“ zum Thema Desertion mit 28 Künstlern aus ganz Deutschland und 2. die Ausstellung: „Frieden machen – gelungene Beispiel aus aller Welt“. Und auch in der zweiten Hälfte der Veranstaltungsreihe werden bis zum 30. September viele weitere anregende Themen geboten, wie z.B. über Pazifismus, die Haltung Einsteins zum Frieden, Soziale Verteidigung, Stolpersteine, Kalter Frieden und heisser Krieg, Zwischen-Bilanz des Ukraine-Krieges, ergänzt durch Konzert, Konzertlesung, Wortschatzübungen und einem Friedensgottesdienst (beispielhafte und unvollständige Aufzählung).

Alle aktuellen Veranstaltungsinformationen gibt es weiterhin online.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Harald Schmidt eröffnet Ulmer Zelt-Saison! Bei diesem aktuellen Schneewetter dürfen wir uns erstrecht auf den Frühling freuen! Das Ulmer Zelt kommt – und es wird eröffnet von einer echten schwäbischen Entertainer-Legende: Harald Schmidt kommt am 22. Mai in die Ulmer Friedrichsau mit seinem Spontan-Kabarett. Sein Gast wird Tatort-Schauspieler Bernd Gnann sein, der übrigens auch ein Schwabe ist: Gnann kommt aus 29.10.2024 Ulmer Nester wieder bereit Ab Montag, 4. November, werden die sogenannten Ulmer Nester, die auf dem Karlsplatz und dem Alten Friedhof aufgestellt sind, wieder für die kalte Jahreszeit bereitgestellt. Diese speziell entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die das Übernachtungsheim nicht nutzen, eine Möglichkeit zum Kälteschutz. Sie ergänzen das bestehende Angebot der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Technische Ausstattung für Schutz und Sicherheit 15.10.2024 Ulm wehrt sich: Aufenthaltsverbot gegen Martin Sellner geplant Es kursieren seit dem Wochenende in Ulm Gerüchte, dass Martin Sellner, einer der führenden Köpfe der rechtsextremen „Identitären Bewegung“, eine Veranstaltung in der Stadt plant. Wann und wo genau, ist noch unklar, doch der Aufschrei in der Stadt lässt nicht lange auf sich warten. Das Rathaus hat bereits die ersten Schritte eingeleitet, um gegen Sellners 18.09.2024 Gässles-Markt in Ulm: Bummeln und Entdecken Am kommenden Samstag lädt der Gässles-Markt in den Straßen Dreikönig-, Herrenkeller-, Pfauen- und Platzgasse zum Schlendern und Entdecken ein. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren die örtlichen Fach- und Einzelhändler ihre Waren und Angebote unter freiem Himmel. Ein Highlight des Tages ist Zaubermeister Sebastian Sener, der zwischen 11 und 15 Uhr mit seinen Zauberkünsten in