Ulmer Polizei gedenkt ermordetem Polizisten

Schweigeminuten in ganz Schwaben

Auch das Polizeipräsidium Ulm hat sich am Freitagmittag an der landesweiten Gedenkminute für den vergangene Woche in Mannheim erstochenen Polizisten Rouven Laur beteiligt.

Rund 300 Polizisten versammelten sich auf dem Ulmer Münsterplatz, rings um den Münsterplatz eine ähnlich hohe Anzahl an Passanten, von denen manche erst nach dem Anlass fragten. In einer würdigen Formation nahmen die Polizisten Aufstellung unter dem höchsten Kirchturm der Welt.

Vorne flankiert durch Diensthundeführer mit ihren Hunden, hinten eine Auswahl der verschiedensten Einsatzfahrzeuge.

Der katholische Landespolizeidekan Dr. Hubert Liebhardt richtete über Megafon einige Worte an die versammelten Polizisten. Nach Glockengeläut des Münsters nahmen die Polizisten um 11.34 Uhr ihre Dienstmützen ab und gedachten an ihren Kollegen.

Der 29-jährige Rouven Laur wurde vor genau einer Woche bei einem Messerangriff so schwer verletzt, dass er daran am Sonntag in einem Krankenhaus starb.

Als die Polizisten nach der Gedenkminute geordnet den Platz verließen, applaudierte die Mehrzahl der Passanten.

Weitere Schweigeminuten fanden im Bereich des Polizeipräsidium Ulm in Göppingen, Heidenheim und Biberach statt. Auch in Neu-Ulm gedachten rund 50 Polizisten vor dem Dienstgebäude mit einer Schweigeminute.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 26.07.2024 Entspannte Atmosphäre und feiner Genuss beim 18. Ulmer Weinfest Bereits zum 18. Mal lädt das Ulmer City Marketing zum beliebten „Ulmer Weinfest“ ein. Vom 31. Juli bis 17. August könnt ihr wieder auf dem südlichen Münsterplatz in gemütlicher Atmosphäre feine Weine genießen und das Leben feiern. Beliebtes Event Das „Ulmer Weinfest“ ist ein fester Termin für viele Gäste aus nah und fern. Touristen und 15.02.2024 Fahrgast droht Zugbegleiter zu erstechen und Polizisten zu erschießen Zuvor hatte der Zugbegleiter den 41-Jährigen von der Weiterfahrt ausgeschlossen, weil dieser ihn und Fahrgäste verbal belästigt habe, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Der Zug hielt am Bahnhof Fridingen an der Donau (Kreis Tuttlingen). Einsatzkräfte der Landespolizei nahmen den 41-Jährigen im Zug fest und übergaben ihn der Bundespolizei. Das Messer oder die Pistole, mit 29.01.2024 Nach Geiselnahme in Ulm: Staatsanwaltschaft äußert sich zu Schüssen Nach der Geiselnahme im Herzen Ulms hat die Staatsanwaltschaft weitere Informationen zur Schussabgabe durch Einsatzkräfte bekanntgegeben. «Wir gehen davon aus, dass die Geisel mit erhobenen Händen vor dem Mann das Café verlassen hat», sagte Staatsanwalt Michael Bischofberger am Montag. Der mutmaßliche Täter wurde demnach durch die Schüsse verletzt und befand sich am Montag noch Krankenhaus.