Ulmer Radwegenetz: Großes Interesse an Online-Befragung

Über 2000 Pins gesetzt und mehr als 600 Kommentare

Die Online-Befragung zum Ulmer Radwegenetz ist auf großes Interesse gestoßen. Die Stadt Ulm spricht von zahlreichen Rückmeldungen.

Vom 17. April bis zum 14. Mai konnten die Ulmer online Anregungen, Kritik und Kommentare zum Ulmer Fahrrad Hauptroutennetz abgeben. Insgesamt wurden über 2000 Pins gesetzt und mehr als 600 Kommentare abgegeben.

Aus Sicht des städtischen Teams FahrRad, das die Umfrage initiiert und umgesetzt hat, eine erfreuliche Resonanz. „Eine so zahlreiche Teilnahme war für uns überraschend und zeigt, wie wichtig den Bürger*innen dieses Thema ist, “ sagt Ilka Eusemann, eine der Fachfrauen im Team Mobilität.

Die Auswertung durch ein externes Planungsbüro werde einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass bis zur Umsetzung entsprechender baulicher Maßnahmen noch Geduld erforderlich ist. „Das Team FahrRad der Stadt Ulm bedankt sich sehr aber schon jetzt für die vielen Anmerkungen und hilfreichen Kommentare, die zeigen, wo der Schuh drückt.“

Was bringt die Online-Befragung?

Die Rückmeldungen werden dazu genutzt, das Radwegenetz zu überarbeiten und zunächst zwei Hauptrouten vorzuplanen. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen vorgeschlagen, um die Routen zu verbessern und auszubauen. Das Hauptroutennetz soll künftig als Grundlage für Entscheidungen dienen, wenn es darum geht, durchgängige, alltagstaugliche und sichere Verbindungen zu schaffen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Neues Fahrradbarometer am Radweg in der Neuen Straße Vor wenigen Tagen wurde auf dem Radweg an der Nordseite der Neuen Straße zwischen dem Xinedome und der Schillerstraße eine innovative Fahrrad-Dauerzählstelle in Betrieb genommen. Neben den bekannten Zählschleifen im Boden wurde hier das erste Ulmer „Fahrradbarometer“ aufgestellt. Diese Neuheit bietet Verkehrsteilnehmern eine direkte Einsicht in die aktuelle Nutzung des Radwegs. Die Daten sind online 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein 23.12.2024 Ulmer Weihnachtsmarkt 2024: Ein Rückblick auf vier erfolgreiche Wochen Am 4. Adventssonntag endete der 40. Ulmer Weihnachtsmarkt, überschattet vom tragischen Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter drückten ihr Mitgefühl für die Betroffenen aus. Trotz der traurigen Ereignisse zogen die UlmMesse und die Aussteller eine überaus positive Bilanz. Der Weihnachtsmarkt überzeugte durch seine gelungene Mischung aus Tradition, Atmosphäre und Kreativität. Laut UlmMesse-Chef Jürgen Eilts 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische