Ulmer Stadträtin Lena Schwelling ist neue Landesvorsitzende der Grünen

Eine Ulmer Grüne wurde auf dem Landesparteitag in den Landesvorstand gewählt: Lena Schwelling ist die neue Landesvorsitzende in Baden-Württemberg.




Die Ulmer Stadträtin Lena Christin Schwelling wurde beim digitalen Landesparteitag der Grünen Baden-Württemberg am Samstag zur Landesvorsitzenden gewählt. Der Bundestagsabgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis Marcel Emmerich wurde auch wieder in den Landesvorstand gewählt. Der Landtagsabgeordnete Michael Joukov-Schwelling wird den Landesverband im Diversitätsrat der Bundespartei vertreten, der die Vielfalt in der Partei stärken soll.

Lena Schwelling möchte die Grünen in der Fläche stärken und in den Kommunen noch besser verankern. „Ob im Hinblick auf die Corona-Pandemie, die humanitäre Notlage an der Grenze zwischen Belarus und Polen oder die sich immer weiter zuspitzende Klimakrise: Wir leben in einer Zeit, die starke Grüne braucht, um die Herausforderungen in Stadt, Land und Bund beherzt anzupacken. Deshalb bin ich sehr glücklich und dankbar, als Landesvorsitzende und natürlich auch als Ulmer Stadträtin meinen Beitrag dazu leisten zu dürfen“, erklärt die neu gewählte Vorsitzende Lena Schwelling.

Marcel Emmerich ist seit 2015 Mitglied im Landesvorstand und wurde wieder ins Gremium gewählt. Emmerich, der auch seit diesem Jahr Bundestagsabgeordneter ist, wird künftig als Vertreter der Grünen Landesgruppe Baden-Württemberg die Perspektive der Bundestagsfraktion einbringen und seinen Teil für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Ebenen beitragen. „Wir Grüne sind das erste Mal gleichzeitig Teil der Bundesregierung und der Landesregierung in Baden-Württemberg. Das wollen wir nutzen, um eine ökologische, soziale und weltoffene Politik in Stuttgart und Berlin voranzubringen“, so Emmerich.

Michael Joukov-Schwelling wurde als Vertreter in den Diversitätsrat der Bundespartei gewählt. Der Rat soll dazu beitragen vielfältige Perspektiven in der Partei abzubilden. „Meine Erfahrung als Politiker mit russisch-ukrainisch-jüdisch-grünem Hintergrund will ich einsetzen, um mehr Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft und an der Politik zu ermöglichen und sie dazu zu animieren. Die Arbeit, die ich seit Jahren in Ulm mache, kann ich nun bundesweit fortsetzen“, so Michael Joukov-Schwelling, der auch Landtagsabgeordneter in Ulm ist.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es 23.08.2024 Marcel Emmerich tritt erneut für die Bundestagskandidatur an Marcel Emmerich hat sich erneut als Kandidat für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis beworben. In einer persönlichen Erklärung appelliert er an das Vertrauen der Grünen Mitglieder und unterstreicht die Bedeutung von mutiger und verantwortungsbewusster Politik in Zeiten von Krisen und Unsicherheit. „Die Welt steht Kopf“ Pandemie, Klimakrise, Krieg in Europa und im 10.06.2024 Kommunalwahlen: So hat Ulm gewählt Einen Tag nach der Wahl sind nun die Ergebnisse da. Wie Ulm gewählt hat, erfahrt ihr hier: 22.11.2023 OB-Wahl Ulm: Kandidierende stellen sich im Gleis44 der Jugend vor Ulm steht kurz vor der Oberbürgermeisterwahl – am Sonntag, den 3. Dezember ist es soweit. Und in Zeiten der Politikverdrossenheit setzen gerade die jungen Leute aus Ulm ein Zeichen gegen das um sich greifende politische Desinteresse: Der Ring Politischer Jugend Ulm lädt die Kandidierenden ins Gleis 44 ein. Und zwar am heutigen Mittwoch, den 22.