Ulmer Straßenbahn feiert 125-sten Geburtstag

Mit der Tram durch Ulm

Die Ulmer Straßenbahn wird 125 Jahre alt. Aus diesem Grund findet am Sonntag ab zehn Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz ein Fest-Akt statt. Auch Sonderfahrten werden angeboten.

Gegen 11 Uhr startet ein Oldtimer-Korso mit historischen und aktuellen Fahrzeugen durch Ulm.  Die Fahrt führt nach Söflingen und wieder zurück. Entlang der Strecke werden Fotostopps eingelegt. Ab 12 Uhr starten zudem Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen in der Zeitblomstraße in verschiedene Richtungen alle 15 Minuten. Fahrscheine für die Sonderfahrten können am Veranstaltungstag vor Ort erworben werden. Neben den Fahrten können die Besucher in der Zeitblomstraße den sich derzeit in Restaurierung befindlichen Beiwagen 24 von außen besichtigen. Ebenfalls steht der älteste Bus der SWU aus dem Jahr 1949 für Besichtigungen von innen und außen bereit. Es gibt auch einen Essens- und Getränkestand.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Ulm: Unfall auf der Straßenbahnlinie 2 In Ulm gab es heute morgen (06.06.2024) gegen 8:00 Uhr einen Unfall auf der Straßenbahnlinie 2. Wie Medien berichten, fuhr die Straßenbahn in der Saarlandstraße und hatte dabei einen Zusammenstoß mit einem Auto. Verzögerungen und Ersatzverkehr Der Unfall hat zu vielen Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Laut SWU kam es bei den Bahnen zwischen Eselsberg und 02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein. 02.10.2024 Ulm: Autofahrer übersieht Straßenbahn und stößt mit ihr zusammen Ein 62-jähriger Autofahrer hatte am Dienstagabend beim Abbiegen von der Neutor- in die Olgastraße die Straßenbahn übersehen. Er wurde schwer verletzt und kam in eine Klinik. Ebenso der 48-jährige Straßenbahnfahrer, der leicht verletzt wurde. Laut Polizei war der Autofahrer betrunken gewesen, deshalb musste er neben einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben. Hoher Sachschaden Bei dem 31.07.2024 Ulm: Radlerin baut Unfall – Businsassen verletzt In der Neutorstraße wollte eine 47-jährige Radfahrerin am Dienstagmorgen verbotenerweise nach links in die Zeitblomstraße abbiegen. Ein Linienbus, der in die gleiche Richtung unterwegs war, musste wegen der Radlerin eine Notbremsung hinlegen. Trotz der schnellen Reaktion des Busfahrers kam es zu einem leichten Zusammenstoß. Die Radlerin hatte Glück und blieb unverletzt. Durch die Vollbremsung im