Ulmer Uniklinik: Polizei räumt Baumhäuser im Eichenwald

Klimaaktivisten

Auch in Ulm räumt die Polizei aktuell Baumhäuser von Klimaaktivisten im Eichenwald an der Ulmer Uniklinik.

Auch in Ulm räumt die Polizei aktuell (seit dem Morgen des 16.01.2023) Baumhäuser von Klimaaktivisten im Eichenwald an der Ulmer Uniklinik. Aktivisten der Initiative „Ulmer Uniwald bleibt“ haben die Eichen mit Baumhäusern besetzt, um die Rodung der vier großen 150-jährigen Eichen dort zu verhindern. Sie sollen für ein neues Bettenhaus gefällt werden.

Andrea Wagner von der Ulmer Polizei sieht hier allerdings keine Parallelen zum umstrittenen Einsatz in Lützerath. Seit Oktober ist das Waldstück neben der Psychosomatik der Ulmer Uniklinik von Klimaaktivisten mit Baumhäusern besetzt. Laut Polizei sind es wenige und friedliche Aktivisten.

Räumung aktuell in vollem Gange

In einer Mitteilung erklärt Charlie Kiehne (20) den Protest an der Uni: „Wir werden hier nicht freiwillig gehen, sondern uns dieser Ungerechtigkeit in den Weg stellen. Die unsägliche Baupolitik des Uniklinikums und der Stadt muss endlich ein Ende haben, angefangen in diesem Waldstück! Die sinnlose Zerstörung von Natur für Bauprojekte, wie sie hier in Ulm stattfindet, ist beispiellos im Vergleich zu anderen deutschen Städten. Hat Ulm noch immer nicht verstanden, dass eine Politik des Weiter-So endlich aufhören muss?“

Am vergangenen Freitag (13.01.2023) brachte die Uniklinik an einigen Bäumen im besetzten Waldgebiebt Schilder mit Warnhinweisen wegen Totholz an. Nachdem sie die Rodung im letzten Frühjahr bereits einmal verhindern werden konnte, ist die Räumung aktuell in vollem Gange.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Aggressiver Vorfall in Ulmer Postfiliale: Polizei sucht Unbekannten Am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr kam es in einer Postfiliale im Ulmer Hafenbad zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Ein bisher unbekannter Mann versuchte, ein unzureichend verpacktes Paket aufzugeben. Als die Annahme verweigert wurde, reagierte er aggressiv und ausfallend. Beim Verlassen der Filiale eskalierte die Situation: Der Mann stieß eine 61-jährige 20.11.2024 Klein-Lkw kracht in Ulmer Straßenbahn Am Dienstagabend kam es in der Karlstraße in Ulm zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Klein-Lkw und einer Straßenbahn. Der Unfall ereignete sich gegen 17:40 Uhr an der Kreuzung zur Neutorstraße. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte ein 58-jähriger Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters nach links in Richtung Blaubeurer-Tor-Ring abbiegen. Dabei übersah er offenbar die von rechts kommende 19.11.2024 Wiesensteig: Gestohlene Mittelalterfigur wieder da Mehr als ein halbes Jahrhundert war sie verschwunden: Eine gestohlene Mittelalterfigur von der Kirchengemeinde Wiesensteig (Landkreis Göppingen) ist bei einer Auktion in der Schweiz aufgetaucht. «Im Jahr 1973 wurde die Skulptur zusammen mit weiteren Heiligenfiguren aus der Pfarrkirche St. Cyriakus gestohlen», teilte das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg mit. Seitdem habe jede Spur von ihr gefehlt. Kürzlich 18.11.2024 Fünf Verletzte nach Angriff mit Pfefferspray in Disco in Ulm Bei einem Pfefferspray-Angriff in einer Ulmer Disco sind nach derzeitigem Kenntnisstand fünf Menschen verletzt worden. Ein 31 Jahre alter Mann geriet mit einem anderen Gast in Streit, weil sich dieser gegenüber der Freundin des 31-Jährigen aufdringlich verhalten haben soll, wie die Polizei mitteilte. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 31-Jährige Pfefferspray eingesetzt und dabei mehrere