Ulmer wird neuer BwK-Kommandeur

neue Leitung

Das Bundeswehrkrankenhaus bekommt einen neuen Leiter: Oberstarzt Benedikt Friemert wird am Freitag offiziell zum Kommandeur.

Nachdem der bisherige Kommandeur des Ulmer Bundeswehrkrankenhauses, Generalarzt Johannes Backus, seit Anfang Oktober Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr ist, war die Leitung des Krankenhauses nur kommissarisch geregelt. Am Freitag wird nun der bisherige kommissarische Leiter Oberstarzt Benedikt Friemert zum regulären Kommandeur.

Der 61-jährige Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie war von 2009 bis 2022 Klinischer Direktor für Unfallchirurgie und Orthopädie, Septische und Rekonstruktive Chirurgie, Sporttraumatologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Seit April 2022 ist Friemert stellvertretender Kommandeur des BwK.

1983 kam Friemert als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr und studierte als Soldat in Köln Medizin. Bereits seit 1997 wirkte er in Ulm, war ab 2004 am Klinikum Rechts der Isar in München und habilitierte dort 2005. Im Jahr 2006 kehrte er nach Ulm zurück.
Friemert ist unter anderem Fachmann für Traumaversorgung und Einsatzchirurgie, er war mehrere Jahre Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) sowie Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Für sein internationales Engagement in der Militärmedizin wurde er unter anderem mit dem österreichischen „Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ ausgezeichnet, das in Deutschland dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse entspricht.

Zur feierlichen Kommandoübergabe werden am Freitag der Inspekteur des Sanitätsdienstes Generaloberstabsarzt Ralf Hoffmann, von 2016 bis 2020 Kommandeur in Ulm, und Johannes Backus sowie eine dreistellige Anzahl an geladenen Gästen erwartet. Auch die Belegschaft des BwK wird antreten, soweit sie nicht gerade Patienten versorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2024 Sabrina trifft... Lothar Knerr und Benni Baumgärtner von der Ulmer AIDS-Hilfe Warum die ganze Welt am 1. Dezember das Thema AIDS auf dem Schirm haben sollte und warum sich Lothar Knerr und Benni Baumgärtner für die Gesellschaft engagieren, erzählen sie Sabrina im Gespräch. 02.10.2024 Die Ulmer Gesundheitsclowns brauchen Eure Hilfe! Die „Gute Clowns Ulm e.V.“ sind ein gemeinnütziger Ulmer Verein, der mit viel Herzblut und Engagement Kindern, und vor Allem Senioren und kranken Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Mit regelmäßigen Besuchen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und sozialen Einrichtungen sorgen die Clowns für unvergessliche Momente der Freude und Erleichterung. Damit die Clowns weiterhin ihre wichtige Arbeit 19.09.2024 Uniklinik Ulm: Innovatives Röntgengerät erleichtert OP-Abläufe Erstes selbst-fahrendes Röntgengerät mit Gedächtnisfunktion namens C-Bogen kommt am Universitätsklinikum Ulm zum Einsatz. 12.09.2024 Ulm: Ahnefeld-Platz eingeweiht Das BwK Ulm hat am Mittwoch den Friedrich-Ahnefeld-Platz als Gedenkort an den ersten Kommandeur des Krankenhauses eingeweiht.