Ulmer Zelt endet für diese Jahr

Veranstalter zufrieden

Am Samstag ging die 35. Spielzeit im Ulmer Zelt zu Ende. Bei größtenteils bestem Wetter waren insgesamt schätzungsweise 85.000 Besucher in der Friedrichsau.

Am Samstag ging die 35. Spielzeit im Ulmer Zelt zu Ende. Bei größtenteils bestem Wetter waren insgesamt schätzungsweise 85.000 Besucher in der Friedrichsau. 130 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, 40 Gastronomiearbeiter*innen sowie weitere ca. 120 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. Die Veranstalter sind mit dem Verlauf der Spielzeit zufrieden. Neun Veranstaltungen waren ausverkauft, beispielsweise die Konzerte von Willy Astor, Hubert von Goisern oder Blind Guardian. Insgesamt waren schätzungsweise 85.000 Besucher in der Friedrichsau. Jedoch war beim Erwerb der Eintrittskarten weiterhin eine Kaufzurückhaltung spürbar, insbesondere bei Konzerten für die jüngere Zielgruppe, sagte Adrian Büsselmann, Pressesprecher des Ulmer Zelts.

Wolfmother-Konzert nachgeholt

Ausgefallene Veranstaltungen waren glücklicherweise keine zu beklagen. Lediglich das Konzert von Wolfmother konnte nicht am ursprünglich geplanten Termin stattfinden, wurde aber innerhalb der Spielzeit nachgeholt. Das neue Ticketsystem, die Abläufe beim Einlass haben sich etabliert und auch die Rückabwicklung zurückgegebener Eintrittskarten konnte schnell und unkompliziert umgesetzt werden.

Die Veranstalter sind mit dem Verlauf zufrieden, neun Veranstaltungen waren ausverkauft, beispielsweise die Konzerte von Willy Astor, Hubert von Goisern oder Blind Guardian. Insgesamt waren schätzungsweise 85.000 Besucher in der Friedrichsau. Jedoch war beim Erwerb der Eintrittskarten weiterhin eine Kaufzurückhaltung spürbar, insbesondere bei Konzerten für die jüngere Zielgruppe, sagte Adrian Büsselmann, Pressesprecher des Ulmer Zelts.

Das Team des Ulmer Zelts 2023
Das Gastroteam des Ulmer Zelts

Viele kostenfreie Veranstaltungen

An den Familiensonntagen war das Ulmer Zelt überwiegend sehr gut besucht. Das kostenlose Kinderprogramm wurde wie in den vergangenen Jahren gerne angenommen. Nach wie vor erfreute sich auch das kostenlose Rahmenprogramm mit Musikgruppen aus der Region hoher Besucherzahlen.

Finanzielles Ergebnis

Das finanzielle Gesamtergebnis der Spielzeit 2023 wird erst in einigen Wochen bekannt werden. Aufgrund der zum Vorjahr nahezu unveränderten Kartenverkäufe wird das Ulmer Zelt jedoch voraussichtlich ein negatives Programmergebnis ausweisen müssen. Ein detaillierter Kassenbericht wird nach Feststellung des Jahresabschlusses zur Mitgliederversammlung im Oktober vorgelegt.

Ulmer Zelt 2024 bereits in Vorbereitung

Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits, auch der Zeitraum für das nächste Ulmer Zelt steht schon fest. Die 36. Spielzeit soll vom 22. Mai bis 6. Juli 2024 stattfinden. Erste Bands und Künstler*innen sollen bereits feststehen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 ulmer zelt Programm 2024 ist komplett Vom 22. Mai bis 7. Juli 2024 wird die Ulmer Friedrichsau wieder zum Festivalort der besonderen Art. Künstler aus Rock, Pop, Indie, Soul, Hip-Hop, Jazz, Weltmusik, Kabarett, Comedy und Varieté schnuppern sieben Wochen lang Zeltluft und bieten ein vielfältiges Programm. Jede Menge kostenlose Unterhaltung mit Bands aus der Region, unserem Kinderprogramm und der idyllische Biergarten 30.07.2024 Ulm/Neu-Ulm: Kulturnacht-Programm jetzt online Die Vorfreude steigt: Das Kulturnacht-Programm für Ulm und Neu-Ulm ist ab sofort online verfügbar! Es gibt über 130 Veranstaltungen mit Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst zu entdecken. Das umfangreiche Programm ist tagesaktuell und wird übersichtlich nach Stadtvierteln dargestellt. Details und Vorverkauf Insgesamt 131 Kulturdarbietungen an über 100 Veranstaltungsorten in Ulm und Neu-Ulm werden am 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 15.11.2023 Stadt Ulm fördert auch 2024 wieder Kulturprojekte Ab sofort können sich kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Vereine und Solo-Kulturschaffende um eine Förderung kultureller Projekte im Jahr 2024 bewerben. Fördermittel in Höhe von 157.800 Euro stehen für diesen Zweck bereit, wie die Stadt Ulm mitteilt. Gefördert werden Projekte aus allen künstlerisch-kreativen Sparten, auch solche mit spartenübergreifendem Charakter, die in Ulm umgesetzt werden. Im Bereich der