Umbenennung: Hat der Zoff um die Riedlinger Hindenburgstraße jetzt ein Ende?

Erklärtafel mit QR-Code

Die Riedlinger Hindenburgstraße wird nicht umbenannt, wie der Gemeinderat jetzt beschlossen hat.

Hat der Zoff um die Riedlinger Hindenburgstraße jetzt ein Ende? Zumindest vorläufig. Umbenannt werden soll sie jedenfalls nicht, wie der Gemeinderat jetzt beschlossen hat. Stattdessen soll eine Erklärtafel mit QR-Code Infos über die Hintergründe des umstrittenen Namensgebers und ehemaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg liefern.

Schon 2022 kam eine Forderung zur Umbenennung der Straße auf. 2023 wurde eine Änderung hin zur Riedlinger Widerstandskämpferin Margarete Blech vorgeschlagen. Statt die Straße aber einfach umzubenennen und den ehemaligen Namen mit Geschichte auszublenden, schlugen Historiker und auch der Riedlinger Gemeinderat vor, die Situation zu nutzen. So könne aus dem Straßennamen ein Mahnmal werden, wie es laut Schwäbische Zeitung weiter hieß.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Umbenennungs-Debatte der Hindenburgstraße jetzt auch in Biberach Der Streit um Straßennamen erreicht jetzt auch Biberach mit seiner Hindenburgstraße. Infotafel statt Namensänderung Nachdem in Riedlingen beschlossen wurde, die dortige Hindenburgstraße nicht umzubenennen, sondern mit einem Hinweisschild zu ergänzen, will Biberach jetzt nachziehen. Das berichtet die Schwäbische Zeitung auf eine eigene Anfrage. So soll auch in Biberach die Rolle des früheren Reichspräsidenten Paul von 30.08.2024 Reuttier Straße wird am Samstag freigegeben Am Samstag, den 31. August, wird die Reuttier Straße planmäßig für den Verkehr freigegeben, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Ab 9.00 Uhr können Fahrzeuge die Straße wieder befahren. Diese Freigabe erfolgt nach einer dreiwöchigen Vollsperrung, durch die die Baumaßnahme etwa drei Monate früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden konnte. Einschränkungen bei der Nutzung der neuen 29.08.2024 Ulm: Berliner Ring am Wochenende teilgesperrt  Der Abschnitt zwischen der Bundesstraße 10 und der Sporthalle Ulmer Norden bekommt einen neuen Fahrbahnbelag. Wie bereits seit Jahren bei ähnlichen Baumaßnahmen praktiziert, erfolgt der Austausch des verschlissenen Fahrbahnbelags über das Wochenende im Mehrschichtbetrieb, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten. Ablauf der Bauarbeiten Am Freitagabend gegen halb neun wird die Sperrung aufgebaut 18.07.2024 B492: Verkehrsprobleme durch Felsarbeiten Aus gegebenem Anlass lässt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis ab Montag, den 29. Juli 2024, entlang der B 492 zwischen Blaubeuren-Weiler und Schelklingen Felsberäumungen durchführen. Ein Schwerpunkt der Arbeiten wird im Bereich des Parkplatzes in Fahrtrichtung Schelklingen liegen, wie das Landratsamt Alb-Donau-Kreis mitteilt. Durch spezielle Sicherungsmaßnahmen werden Straßensperrungen nur temporär notwendig sein. Diese werden kurzfristig und situationsbedingt