Umbenennungs-Debatte der Hindenburgstraße jetzt auch in Biberach

Straßennamen mit historischem Hintergrund

Nachdem bereits in Riedlingen gefordert wurde die Hindenburgstraße umzubenennen, soll es auch in Biberach eine Änderung geben.

Der Streit um Straßennamen erreicht jetzt auch Biberach mit seiner Hindenburgstraße.

Infotafel statt Namensänderung

Nachdem in Riedlingen beschlossen wurde, die dortige Hindenburgstraße nicht umzubenennen, sondern mit einem Hinweisschild zu ergänzen, will Biberach jetzt nachziehen. Das berichtet die Schwäbische Zeitung auf eine eigene Anfrage. So soll auch in Biberach die Rolle des früheren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg bei der Machtergreifung der Nazis besser eingeordnet werden können.

Wie in Riedlingen, brauchte es auch in Biberach mehrere Anläufe, um sich zu einigen. Bereits 2010 hatte die Erzberger-Initiative um Alfons Siegel mehrere Hundert Unterschriften gesammelt, um eine Umbenennung anzusteuern. Doch für dieses Anliegen fand der Gemeinderat keine Zustimmung. Zudem sprachen sich etwa 90 Prozent der Anwohner und Geschäftsleute als Anwohner der Hindeburgstraße gegen eine Änderung aus.

Auch ein weiterer Antrag 2013 verlief im Sand, wobei die Errichtung von Infotafeln statt einer Umbenennung zugesichert wurden. Doch bisher hängen die Straßenschilder noch immer ohne Zusatzinformationen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 „Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum" in Laupheim wird feierlich eröffnet Im Jahr 1858 fing alles an: Die Familie Heilbronner beginnt mit der Seifenherstellung in ihrem Haus – im jüdischen Viertel in Laupheim! 1929 emigriert Emil Heilbronner in die USA. Aus Protest gegen Hitlers Machtergreifung streicht er das „Heil“ aus seinem Nachnamen. Die Seifenmarke „Dr. Bronner’s Magic Soaps“ wird zum Welterfolg. Die außergewöhnliche Strategie: „Erst Liebe 17.12.2024 "Christkindle Ralassa" in Biberach: Ein Weihnachtsbrauch an Heiligabend Am Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, findet in Biberach wieder das traditionelle „Christkindle Ralassa“ statt. Pünktlich um 17.30 Uhr schwebt das Christkind von den Gutermann’schen Häusern auf den Marktplatz, begleitet vom bekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Damit die besondere Stimmung nicht gestört wird, sollen von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in den umliegenden Wohnungen 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. 09.12.2024 Syrische Gemeinschaft in Ulm und Biberach feiert den Sturz von Baschar al-Assad Am 8. Dezember 2024 erlebten Syrerinnen und Syrer in Deutschland einen historischen Tag. Nach fast 25 Jahren unter der Herrschaft des syrischen Diktators Baschar al-Assad kam es zum Machtwechsel, ein Ereignis, das weltweit gefeiert wurde. Auch in Ulm und Biberach wurden die Gefühle von Freude, Erleichterung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft sichtbar. Syrischer Autokorso