Umstellung auf Kunstrasen: Schmidt fordert rasche Anpassung

Herausforderung

Die internationale Premiere des 1. FC Heidenheim findet unter besonderen Gegebenheiten statt. Anders als in der Bundesliga tritt Heidenheim in Schweden auf Kunstrasen an.

Die Umstellung auf Kunstrasen ist nach Ansicht von Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim eine Herausforderung für seine Mannschaft vor der historischen Premiere auf internationaler Bühne. «Für uns wird es wichtig sein, dass wir uns auf die Gegebenheiten einstellen», sagte der Coach vor dem Playoff-Hinspiel in der Conference League bei BK Häcken am Donnerstag (19.00 Uhr).

Live im Stadion verfolgte Schmidt gemeinsam mit seinem Co-Trainer Dieter Jarosch Häckens 3:1-Auswärtssieg bei IF Brommapojkarna und war dabei von der BK-Offensive beeindruckt. «Die knallen jedes Ding in den Winkel rein, weil denen der Ball nicht verspringt, weil sie hier regelmäßig spielen und weil sie auf Kunstrasen eingestellt sind», sagte er. Die Qualität habe er auch schon in den vorherigen Qualifikationsrunden erkannt. «Wenn man regelmäßig sechs Tore schießt, dann ist das kein Zufall», sagte Schmidt.

Nur einmal bat er vor der Abreise nach Skandinavien zu einer Einheit auf Kunstrasen auf dem Gelände des SV Mergelstetten. «So viele Möglichkeiten gab es da nicht, das hätte keinen Sinn gemacht», sagte Schmidt über die Vorbereitung. «Da muss man sich jetzt einfach schnell anpassen. Aber es gibt auch keine schlechten Bedingungen, nur eine schlechte Einstellung – und die werden wir nicht haben.»

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 FCH-Trainer Schmidt vor DFB-Pokalpartie: Für Gegner «Spiel des Jahres» Trainer Frank Schmidt nimmt den Abschied der offensiven Stammkräfte Jan-Niklas Beste, Eren Dinkci und Tim Kleindienst vom 1. FC Heidenheim gelassen. «Letztendlich ist es das, was wir die ganzen Jahre gemacht haben, dass der 1. FC Heidenheim damit klarkommen muss, dass es Veränderung gibt», sagte der 50-Jährige vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim FC 08 14.08.2024 Heidenheim trifft in Conference-League-Playoffs auf Häcken Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim bekommt es in den Playoffs der Conference League mit BK Häcken zu tun. Der schwedische Verein setzte sich in der dritten Qualifikationsrunde gegen Paide Linnameeskond aus Estland durch. Das Hinspiel gewann Häcken 6:1, im Rückspiel in Tallinn reichte der Mannschaft ein 1:1. Die Heidenheimer müssen in ihrem ersten Europapokal-Spiel der Clubgeschichte 15.03.2024 «Damit geht etwas in Erfüllung»: Beste stolz auf DFB-Berufung Jan-Niklas Beste vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim ist von seiner erstmaligen Berufung in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft überrascht. «Ich habe zuletzt immer wieder gesagt, dass ich nicht mit dieser Nominierung gerechnet habe. Es ist schließlich nicht einmal ein Jahr her, dass ich mit dem FCH noch in der 2. Liga gespielt habe», sagte der Top-Scorer des 06.11.2023 Plant der FCH einen Hammer-Transfer? Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim ist offenbar an einer Verpflichtung von Weltmeister Jerome Boateng interessiert. Das berichtet die BILD-Zeitung. Demnach soll es bereits ein Treffen mit seinem Berater gegeben haben. Der Verein will sich nicht dazu äußern. Mit seiner Erfahrung würde der 35-jährige Innenverteidiger der Abwehr des FCH mehr Stabilität geben. In den ersten zehn Bundesliga-Spielen