Umweltwoche im Kreis Günzburg: Grundschulkinder pflanzen Baum

„Bäume – Klimaschützer und Geschichtenerzähler“

Startschuss zur Umweltwoche im Landkreis Günzburg: Das Thema „Bäume“ steht diesmal im Mittelpunkt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Grundschulkinder aus Kissendorf. Sie haben nämlich in ihrem Pausenhof einen Baum gepflanzt.

Sie sind groß, sie sind alt und könnten sie sprechen, hätten sie allerhand zu erzählen: Die diesjährige Umweltwoche im Landkreis Günzburg steht unter dem Motto „Bäume – Klimaschützer und Geschichtenerzähler“.

Am Montag, 21. März 2022, wurde die 37. Umweltwoche im Landkreis Günzburg eröffnet – mit tatkräftiger Unterstützung der Grundschulkinder aus Kissendorf. Sie haben in ihrem Pausenhof einen Baum gepflanzt, den das Landratsamt Günzburg gesponsert hat. Die Rotbuche hat dort genug Platz, um zu wachsen und eine Menge kleiner Umweltschützer, die sich um den Baum kümmern. Ein weiterer Baum, ein Feldahorn, wurde im Rahmen der Umweltwoche in Bühl gepflanzt. Diesen hat die Gemeinde Bibertal zur Verfügung gestellt.

„Bäume zählen zu den beeindruckensten Lebewesen auf unserem Planeten. Sie faszinieren nicht nur aufgrund ihrer Schönheit und Vielfalt – sie sind vor allem extrem wichtig für unser Ökosystem“, betont Landrat Hans Reichhart. Bäume produzieren Sauerstoff, speichern Kohlenstoff, bieten Nistplätze für Vögel, dienen als Nahrungsquelle für Mensch und Tier und liefern Schatten und Holz. „Nur was man kennt und achtet, das schützt und schätzt man auch. Der Grundstein für gelebten Naturschutz wird bereits im Kindesalter gelegt“, sagte Landrat Hans Reichhart.

Bibertals Bürgermeister Roman Gepperth erklärte: „Auch die Bäume in Bibertal können viele Geschichten erzählen.“ Wie die alte Linde in Kissendorf, die bereits mehr als 350 Jahre alt ist. Darunter steht eine Bank, die von allen Generationen seit Langem genutzt wird. Bäume bieten auch einen Ort der Stille und Harmonie.

Anni Eschenbach vom Netzwerk Umweltbildung Landkreis Günzburg erklärte den Grundschulkindern aus Kissendorf, welch große Bedeutung die Bäume für den Menschen haben und weshalb es so wichtig ist, diese zu schützen. Ein wichtiger Bestandteil der Umweltwoche sind alljährlich die Müllsammelaktionen in Wald und Flur mit den Gemeinden, örtlichen Vereinen, Schulklassen und vielen Freiwilligen. Diese finden vom 21. März 2022 bis 8. April 2022 statt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Günzburg: Jugendliche singen für den guten Zweck Bei „SING YOUR SONG“ singen Jugendliche gemeinsam für den guten Zweck. Die Montessori Schule und die Städtische Musikschule Günzburg wollen für die Mitbürger singen, die vom Hochwasser betroffen sind. Auch dem Roten Kreuz Günzburg ist die Benefizveranstaltung gewidmet. Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam Bei „SING YOUR SONG“ singen 16 Jugendliche aus fünf Schulen in Günzburg 26.04.2024 Günzburg: Stipendium für Medizinstudium Der Landkreis Günzburg vergibt zwei Stipendien für ein Medizinstudium an der Universität in Budapest. Damit möchte der Landkreis die hausärztliche Versorgung sichern, das sagt Landrat Dr. Hans Reichhart. Denn die Stipendiaten verpflichten sich nach dem Studium für mindestens 5 Jahre in Vollzeit als Fachärztin oder Facharzt im Landkreis Günzburg ärztlich tätig zu sein. Bei einer 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 06.09.2024 B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern ist auf der B16 im Bereich der Munasenke, zwischen dem Legoland und Kötz erstmal dicht.