In der Nacht zum Montag beschädigten Unbekannte mehrere Autos in Langenau und Blaubeuren. Sie sprühten Bauschaum in die Auspuffanlagen und klebten politisch motivierte Aufkleber an die Heckscheiben. Konkret vermutet die Polizei, dass Klimaaktivsten am Werk waren. Insgesamt wurden mindestens 14 Fahrzeuge in Blaubeuren auf diese Weise beschädigt.
In der Nacht auf Dienstag setzten die Täter ihre Zerstörungstour in Ulm und Blaustein fort. Besonders betroffen war die Eythstraße in Ulm, wo rund 15 Autos beschädigt wurden. Auch auf dem Parkplatz der Donauhalle wurden etwa 25 Fahrzeuge angegriffen. In Blaustein waren mehr als zehn Autos betroffen. In einigen Fällen konnte der Bauschaum entfernt werden, ohne größeren Schaden zu verursachen, aber der Sachschaden bleibt beträchtlich.
Die Polizei Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet euch um Hinweise. Wenn ihr in den Nächten zum Montag oder Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen habt, meldet euch bitte unter der Telefonnummer 0731/1880.