Ungerechte Behandlung: Buchhandel muss schließen

Das war’s für den Buchhandel: Ab Montag ist in Baden-Württemberg wieder Schluss.




Zumindest für die uneingeschränkte Öffnung. Das hat das Staatsministerium heute entschieden. Der Grund: Der Buchhandel gehört nicht zur Grundversorgung. Geklagt hatte laut Medienberichten ein Möbelhaus aus dem Zollernalbkreis – und Recht bekommen.

Bisher taucht der Buchhandel in der Corona-Verordnung des Landes unter den Grundversorgern auf, neben Apotheken, Tankstellen und dem Lebensmitteleinzelhandel. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte den Abschnitt der Verordnung gestern für ungültig erklärt und eine Frist bis Montag gesetzt. Bis dahin muss der Buchhandel aus der Liste gestrichen sein, ansonsten hätte das Folgen für die gesamte Corona-Verordnung.

Aktuell ist der Einzelhandel geschlossen, nur Ausnahmen sind je nach Stufenplan erlaubt. Der Buchhandel hingegen darf seine Türen öffnen, ohne Anmeldung oder Click&Collect-Regelung.

Die Hugendubel-Filiale in Ulm verliert als einer der größten Buchhändler der Stadt nicht den Mut: In einer ersten Reaktion möchte die Filiale ab Montag wohl Click&Meet anbieten.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus 08.08.2024 Unternehmen beantragen deutlich mehr Insolvenzverfahren Die Zahl der Firmenpleiten in Baden-Württemberg klettert weiter. Von Januar bis Mai wurden bei den Amtsgerichten 1.058 Unternehmensinsolvenzen beantragt, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das waren 302 Verfahren oder fast 40 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders betroffen waren das Baugewerbe (196 Anträge), gefolgt vom Handel (164 Anträge). In letzterem war die 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische 21.11.2024 Mann soll 45 Kilo Dubai-Schokolade geschmuggelt haben Rund 45 Kilogramm der aktuell im Trend liegenden Dubai-Schokolade soll ein Mann illegal nach Deutschland gebracht haben. Zöllner stoppten den Lieferwagen des 31 Jahre alten Fahrers am Montag vor zwei Wochen (4. November) an der Autobahn 5 in Weil am Rhein (Landkreis Lörrach), wie eine Zollsprecherin mitteilte. Auf der Ladefläche zählten die Beamten demnach 243 Kartons