Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Unis Deutschlands

Gute Noten erhalten

Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Universitäten Deutschlands! Im StudyCheck-Ranking auf Platz 10 und damit als Top-Universität ausgezeichnet

93 Prozent der Studierenden empfehlen ein Studium an der Uni Ulm weiter – damit gehört die Hochschule zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland.

Dafür hat sie jetzt das Bewertungsportal StudyCheck als „Top Universität in Deutschland 2024“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg schafft die Uni Ulm es sogar auf den vierten Platz. Und in der „Digital Readiness“-Rangliste steht sie deutschlandweit auf Platz 5.

Die Bewertungen belegen erneut, welch großen Wert die Universität Ulm auf die persönliche Betreuung in ihren mehr als 60 Studiengängen legt, wie die Universität Ulm in einer Mitteilung schreibt.

Infos zum Ranking

Für die Rangliste hat das Hochschulbewertungsportal rund 78 500 Erfahrungsberichte auf seiner Website aus dem Jahr 2023 von Studierenden und Alumni an 584 deutschen Hochschulen ausgewertet. Mit ihrer Top-Ten-Platzierung erhält die Uni Ulm den Award als „Top Universität in Deutschland 2024“.

Über den StudyCheck Award

Basis für das Hochschulranking sind sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des Kalenderjahres 2023.

Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Insgesamt erhielten 27 Hochschulen und Universitäten Auszeichnungen.

Hier geht es zum vollständigen Ranking der Universitäten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Ulm auf Platz 10 im neuen Smart City Index Im zweiten Jahr in Folge gehört Ulm zu den Top 10 der smartesten Städte Deutschlands. In diesem Jahr erreichte die Stadt 79,8 Punkte im Ranking, was eine Verbesserung um 3 Punkte im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Obwohl Ulm einen Platz verloren hat (von 9 auf 10), bleibt die Stadt ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Lob 14.11.2024 Opferstock im Ulmer Münster gestohlen Das fiel einem Verantwortlichen des Münsters auf, der daraufhin die Polizei eingeschaltet hat. Der Opferstock stand in der Neidhartkapelle und war nicht im Boden verankert, sodass der Dieb ihn einfach mitnehmen konnte. Während der Blechbehälter selbst wohl keinen großen Wert hat, ist der hölzerne Standfuß aus dem 19. Jahrhundert nicht nur materiell, sondern auch kunsthistorisch 29.10.2024 Ulmer Nester wieder bereit Ab Montag, 4. November, werden die sogenannten Ulmer Nester, die auf dem Karlsplatz und dem Alten Friedhof aufgestellt sind, wieder für die kalte Jahreszeit bereitgestellt. Diese speziell entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die das Übernachtungsheim nicht nutzen, eine Möglichkeit zum Kälteschutz. Sie ergänzen das bestehende Angebot der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Technische Ausstattung für Schutz und Sicherheit 18.09.2024 Gässles-Markt in Ulm: Bummeln und Entdecken Am kommenden Samstag lädt der Gässles-Markt in den Straßen Dreikönig-, Herrenkeller-, Pfauen- und Platzgasse zum Schlendern und Entdecken ein. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren die örtlichen Fach- und Einzelhändler ihre Waren und Angebote unter freiem Himmel. Ein Highlight des Tages ist Zaubermeister Sebastian Sener, der zwischen 11 und 15 Uhr mit seinen Zauberkünsten in