Uniklinik Ulm: Protestaktion auf umstrittener Baustelle

Unangemeldete Kletteraktion

An der Ulmer Uniklinik hat es heute Nacht eine spektakuläre Protestaktion gegeben: Klimaaktivisten fordern mit einem Kranbanner Fortschritte bei der Bauwende.

Klimaaktivisten sind in einer Nacht- und Nebelaktion in der Nacht von Donnerstag (27. Juli) auf Freitag (28. Juli) einen Baukran nur wenige Meter von der Haltestelle Universität Süd hochgeklettert und haben in 45 Metern Höhe ein großes Banner angebracht. Darauf stand:  "Bauwende jetzt". Das geht gegen das neue, umstrittene Bettenhaus der Uniklinik, das zur Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs während laufender Sanierungsmaßnahmen nötig ist. Die Aktivisten wollen den Bau verhindern und die dort stehenden Bäume retten.

Den Aktivisten droht durch die Aktion bis zu ein Jahr Haft, ob ihre heutige Aktion Folgen haben wird, ist aber unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Ulm: Klimaaktivisten planen erneute Protestaktion auf Adenauerbrücke Im Juli überklebten zwei Klimaaktivisten die Schilderbrücke an der Ulmer Adenauerbrücke mit ihren Forderungen und sorgten damit für ein massives Verkehrschaos auf der B10 und 28 im Ulmer Stadtgebiet. In einer Pressemitteilung kündigt die Gruppe „Unterstützer*innen des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags“ jetzt an, die Protestaktion diesen Sonntag (25. Februar) zu wiederholen – dieses Mal aber 02.07.2024 Klimaaktivisten hängen Protestbanner am Ulmer Münster auf Bereits vor einer Woche wollten Klimaaktivisten am höchsten Kirchturm der Welt ein großes Banner anbringen. Damals sickerte die Aktion jedoch durch. Jetzt starteten sie einen neuen Versuch. 26.06.2024 Polizei verhindert Kletteraktion am Ulmer Münster Die Polizei hat eine Aktion von Klimaaktivisten am Ulmer Münster verhindert. Man habe am Dienstagabend einen anonymen Hinweis erhalten und sei entsprechend vorbereitet gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Beamte hätten daraufhin den Bereich um überwacht und die Aktivisten abgeschreckt. Die Aktion habe nicht stattgefunden. Weitere Einzelheiten nannte der Sprecher zunächst nicht. Drei Aktivisten hatten 05.03.2024 Ulmer Prozess um Klimakletterer beginnt Am Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen zwei Klima-Aktivisten. Möglich sind Geld- oder Freiheitsstrafen. Es geht um die Kletteraktion auf einer Schilderbrücke der Adenauerbrücke im vergangenen Juli. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Aktivisten Nötigung und gemeinschädliche Sachbeschädigung vor. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Ulm deshalb Strafbefehle erlassen. Weil die beiden Beschuldigten dagegen