Universitäts-frauenklinik wird orange angeleuchtet

Die Universitätsfrauenklinik Ulm wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag orange angestrahlt. Hintergrund ist der Welttag für Patientensicherheit. 




Die Universitätsfrauenklinik Ulm wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (17. auf 18. September) anders aussehen als sonst. Sie wird nämlich orange angestrahlt. Grund ist der Welttag für Patientensicherheit. Mit der Aktion soll die Patientensicherheit für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.

Was ist der Welttag der Patientensicherheit?

Die Vereinten Nationen (UN) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben den internationalen Tag für Patientensicherheit festgelegt. Mit diesem Tag soll die breite Öffentlichkeit für das Thema Patientensicherheit senisbilisiert werden. Im Rahmen dieses Tages informieren Kliniken, Praxen und Heime zum Thema Patientensicherheit. Im Mai 2019 haben sich 194 Länder auf der 72. Weltgesundheitsversammlung in Genf verpflichtet, Patientensicherheit als vorrangige Gesundheitspriorität anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Patientensicherheit weltweit zu verbessern und zu gewährleisten. Alle Akteure im Gesundheitswesen können ihre eigenen Ideen entwickeln, um an dem Aktionstag teilzunehmen.

Kommunikation wichtig

Jährlich werden ungefähr 50.000 stationäre Patient*innen und 300.000 ambulante Quartalsfälle in der Universitätsfrauenklinik behandelt. Der Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement Oliver Mayer betont, dass es wichtig sei Anregungen und Beschwerden ernst zu nehmen und Verbesserungen anzustreben. Dabei sei Kommunikation wichtig. Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) soll die Kommunikation zwischen Schwangeren und ihren Partnern sowie dem Klinikpersonal stetig verbessert werden. „Denn Fehler und Missverständnisse können durch verständlichen, zugewandten und respektvollen Austausch zwischen Ärztinnen und Ärzten, Hebammen, Pflegekräften  und Schwangeren vermieden werden“, ergänzt Professor Dr. Reister, Leiter der geburtshilflichen Abteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Seit 25 Jahren Begleiter im Notfall Beim 25. Jubiläum der Notfallseelsorge gab es einen Landesfachtag im Stadthaus Ulm mit anschließendem Blaulichtgottesdienst. 28.05.2024 Teddyklinik der Ulmer Medizinstudenten öffnet wieder Die kleinen Teddybären-Doktoren sind zurück. Die „Teddy-Docs“ sind Teil der zweitägigen Teddyklinik im Bürgerzentrum Eselsberg. Hier wollen Studentinnen und Studenten der Universität Ulm Kindern die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt oder vor medizinischen Untersuchungen nehmen. Am Dienstag, 4. Juni, können Kinder und Eltern oder Großeltern von 13:30 bis 16:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung in der offenen 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 06.09.2024 Ulm: neue Anlaufstelle im Rathaus verspricht mehr Service Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders