Bundesweit sinkt die 7-Tage Inzidenz, heute auf 72,8, aber nicht überall geht es rasch runter. In Memmingen und im Unterallgäu ist am Wochenende eine Sonderimpfaktion geplant. Die Anmeldung läuft.
Der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen organisieren mit ihren Impfzentren kurzfristig eine große Impfaktion. Dafür hat der Freistaat ein Sonderkontingent des Impfstoffs von Johnson & Johnson zugewiesen. Das teilt das Landratsamt Unterallgäu mit.
Die Aktion findet am kommenden Wochenende, von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Mai, in den beiden Impfzentren in Bad Wörishofen und Memmingen statt. Eine Priorisierung nach Alter oder Vorerkrankungen gibt es nicht. Der Impfstoff ist ab 18 Jahren freigegeben. Eine Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich. Diese ist online ab Mittwoch, 19. Mai, 10 Uhr möglich unter www.unterallgaeu.de/corona
Für die Anmeldung sind mehrere Schritte nötig. Das bayerische Impfportal sei noch nicht für solche Sonder-Aktionen ausgelegt, deswegen habe man kurzfristig eine eigene Online-Anmeldemöglichkeit geschaffen, so Landrat Alex Eder. Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder spricht von einem gewaltigen zusätzlichen Kraftakt für Impfzentren und Verwaltung und bittet um Verständnis, falls es Wartezeiten in den Zentren geben sollte.
Wer sich impfen lassen möchte, muss Folgendes beachten:
Geimpft wird an allen drei Tagen in je drei Schichten von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Stadt und Kreis erhalten je rund 1.600 zusätzliche Imfpdosen vom Freistaat. Das Vakzin ist, wie das von AstraZeneca, für Menschen ab 60 Jahren zugelassen, aber jüngere ab 18 Jahren können sich nach ärztlicher Aufklärung auf Wunsch damit impfen lassen.