Am Wochenende große Sonder-Impfaktion im Unterallgäu

Bundesweit sinkt die 7-Tage Inzidenz, heute auf 72,8, aber nicht überall geht es rasch runter. In Memmingen und im Unterallgäu ist am Wochenende eine Sonderimpfaktion geplant. Die Anmeldung läuft. 

 

Der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen organisieren mit ihren Impfzentren kurzfristig eine große Impfaktion. Dafür hat der Freistaat ein Sonderkontingent des Impfstoffs von Johnson & Johnson zugewiesen. Das teilt das Landratsamt Unterallgäu mit.

Sonderimpfaktion am Wochenende

Die Aktion findet am kommenden Wochenende, von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Mai, in den beiden Impfzentren in Bad Wörishofen und Memmingen statt. Eine Priorisierung nach Alter oder Vorerkrankungen gibt es nicht. Der Impfstoff ist ab 18 Jahren freigegeben. Eine Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich. Diese ist online ab Mittwoch, 19. Mai, 10 Uhr möglich unter www.unterallgaeu.de/corona

Doppelte Anmeldung

Für die Anmeldung sind mehrere Schritte nötig. Das bayerische Impfportal sei noch nicht für solche Sonder-Aktionen ausgelegt, deswegen habe man kurzfristig eine eigene Online-Anmeldemöglichkeit geschaffen, so Landrat Alex Eder. Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder spricht von einem gewaltigen zusätzlichen Kraftakt für Impfzentren und Verwaltung und bittet um Verständnis, falls es Wartezeiten in den Zentren geben sollte.

So funktioniert’s:

Wer sich impfen lassen möchte, muss Folgendes beachten:

Geimpft wird an allen drei Tagen in je drei Schichten von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Stadt und Kreis erhalten je rund 1.600 zusätzliche Imfpdosen vom Freistaat. Das Vakzin ist, wie das von AstraZeneca, für Menschen ab 60 Jahren zugelassen, aber jüngere ab 18 Jahren können sich nach ärztlicher Aufklärung auf Wunsch damit impfen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Unterallgäu führt Bezahlkarte für Geflüchtete ein Auch im Unterallgäu wird jetzt die Bezahlkarte für Geflüchtete eingeführt. Im Mai wird das Landratsamt die Karte erstmals ausgeben. 1.000 Menschen sollen die Bezahlkarte dann erhalten und ab Juni damit bezahlen können. Die Karte bekommen in der Regel alle Personen, die Anspruch auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz haben und mindestens 14 Jahre alt sind. Bezahlt 28.11.2024 14-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand in Schwaben Bei einem Brand im Kinderzimmer ist ein 14-Jähriger in Schwaben gestorben. Drei weitere Menschen seien infolge des Feuers am Mittwoch in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) durch Rauchvergiftungen leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Unter den Verletzten sei auch die 23 Jahre alte Schwester des Jugendlichen, die noch versucht habe, ihren Bruder zu retten, und den 25.11.2024 Hilfe für Obdachlose: Ulmer Kältebus in der dritten Saison Die Kosten für Mieten und Lebenshaltung steigen seit Jahren kontinuierlich an – mit gravierenden Folgen für viele Menschen. Immer mehr verlieren ihr Zuhause und müssen auf der Straße leben. Besonders im Winter ist die Situation für Obdachlose oft lebensbedrohlich. Um hier Abhilfe zu schaffen, rollt in Ulm seit drei Jahren der Kältebus des Deutschen Roten 13.11.2024 Polizeieinsatz: Mann soll Hausexplosion angedroht haben Ein Mann mit Geldsorgen soll mit der Explosion eines Mehrfamilienhauses in Ottobeuren (Landkreis Unterallgäu) gedroht und für einen Polizeieinsatz gesorgt haben. Der 60-Jährige habe am Dienstagnachmittag bei einer Telefonhotline angerufen und angekündigt, das Haus zu zerstören, wenn er aus seiner Wohnung dort ausziehen müsse, teilte ein Polizeisprecher mit. Rund fünf Streifenwagen wurden demnach zu dem