Unverpackt-Laden in Ulm vor dem Aus

Der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm bedauert diese Entwicklung

Es ist eine traurige Mitteilung, die die Stadt Ulm macht: Der Unverpackt-Laden schließt.

Am 19. August wird der Unverpackt-Laden Unter der Metzig vermutlich schließen müssen – ohne dass Betreiber Anthony Saad einen neuen Standort hat, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm bedauert man diese Entwicklung, zumal, wie Liegenschaftsamtsleiterin Tanja Oelmaier, zu deren Zuständigkeitsbereich auch die Wirtschaftsförderung gehört, betont: „Wir haben alles getan und zusammen mit dem Citymanagement und dem Laden-Aktiv-Manager alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Herrn Saad zu helfen.“ Die Unterstützung sei weit über das übliche Maß hinausgegangen, denn „der Unverpackt-Laden ist schon etwas Besonderes im Rahmen des Innenstadt-Sortiments“, wie Oelmaier sagt. Letztlich aber könne die Stadt nur Kontakte herstellen und Wege aufzeigen. „Die kaufmännische Entscheidung liegt allein beim Händler. Wir können ihm nicht das Risiko abnehmen, das er eingeht, wenn er einen Mietvertrag kündigt, ohne eine Alternative an der Hand zu haben.“

Dabei war eine Rettung für den Unverpackt-Laden eigentlich schon in Sicht. „Wir dachten, einen Laden gefunden zu haben, unglücklicherweise ist der Mietvertrag kurzfristig und für uns sehr plötzlich nicht zustande gekommen“, wie Saad auf seiner Homepage schreibt. Seitdem hängt Anthony Saad in der Luft.

Ungeachtet der Gesamtsituation sucht Saad auf seiner Homepage weiterhin ein neues, geeignetes Ladenlokal in Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Stadt Ulm verschickt ab Januar die neuen Grundsteuerbescheide Ab Januar 2025 erhalten alle Grundsteuerpflichtigen der Stadt Ulm ihre Jahresbescheide, wie die Stadt mitteilt. Grundlage ist die Reform der Grundsteuer, die erstmals nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz Baden-Württemberg berechnet wird. Maßgeblich dafür ist das Bodenwertmodell. Neuberechnung durch Finanzamt Die neuen Grundsteuerbeträge basieren auf den vom Finanzamt ermittelten Messbeträgen. Diese wurden auf Grundlage der Grundsteuererklärungen festgelegt. 20.11.2024 Fanprojekt für den SSV Ulm 1846 Fußball startet im neuen Jahr Ab Januar beginnt das erste Fanprojekt in der Donaustadt. Zielgruppe sind 14- bis 27-jährige Fans des SSV Ulm 1846 Fußball, für die zwei Sozialpädagogen als Ansprechpartner gesucht werden. Die Stadt Ulm leitet das Projekt, das deutschlandweit das 71. seiner Art ist. Raum beim Donaustadion geplant Ein Standort für das Fanprojekt wird noch gesucht, idealerweise in 29.10.2024 Ulmer Nester wieder bereit Ab Montag, 4. November, werden die sogenannten Ulmer Nester, die auf dem Karlsplatz und dem Alten Friedhof aufgestellt sind, wieder für die kalte Jahreszeit bereitgestellt. Diese speziell entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die das Übernachtungsheim nicht nutzen, eine Möglichkeit zum Kälteschutz. Sie ergänzen das bestehende Angebot der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Technische Ausstattung für Schutz und Sicherheit 25.10.2024 Ulm: Mit neuer Baustellen-App den Stau umfahren Der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist sich sicher: „Unsere Stadt wird 2030 ein anderes Gesicht haben.“ Zahlreiche Baustellen werden den Ulmern und allen, die in Ulm unterwegs sind, viel Geduld und Nerven kosten. Um transparent über die Baumaßnahmen zu informieren, hat die Stadt Ulm eine eigene App auf den Weg gebracht. Große Bauprojekte als Herausforderung