Unwetter: Erste Straße in Schwaben gesperrt

Deutscher Wetterdienst warnt vor Dauerregen

Auch für Schwaben gibt es eine Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst. Erste Straßen stehen bereits unter Wasser und sind gesperrt.

Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuten im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste Straße, die wegen Überflutung gesperrt wurde. Bereits in der Nacht zum Freitag gegen halb zwölf musste die Kreisstraße gesperrt werden, da Wasser auf der Fahrbahn stand.

Ungewöhnlicherweise kam es nicht in einer Senke zur Überflutung, sondern an einer der am höchsten gelegenen Stelle zwischen Illerrieden und Beulen. Das Wasser Fluss auf einem Waldstück über den neu angelegten Radweg in einer frühere Entwässerungsrinne.

Hier wurden beim Radwegneubau auch Leitungen verlegt und dabei der Boden verdichtet, das Wasser kann nicht mehr so gut abfließen wie früher. Als der Graben vollgelaufen war, breitete sich das Wasser auch auf die Fahrbahn aus.

Die Sperrung wird bestehen bleiben, da mit weiterem Wasser über das Wochenende gerechnet werden muss.

Feuerwehr bereitet sich vor

Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Heute Vormittag fanden bereits mehrere Besprechungen und auch Besichtigungen von gefährdeten Stellen statt. Zu einem neuralgischen Punkt kann die Brückenbaustelle an der Gänstorbrücke werden, hier stehen zwei zusätzliche Pfeiler in der Donau.

Aktuelle Infos zur Hochwasserlage

Das länderübergreifende Hochwasserportal informiert über die aktuelle Situation. Dort findet ihr auch amtliche Warnungen und könnt über eine interaktive Karte die Lage bei Euch vor Ort überprüfen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Hochwasser verunreinigt Trinkwasser Wegen des Hochwassers ist das Trinkwasser in Dietenheim-Regglisweiler sowie in Dorndorf, Illerrieden und Wangen mit Bakterien verunreinigt. Ihr müsst das Leitungswasser abkochen. Es wird jetzt gechlort. In Leipheim befindet sich die Wasserversorgung nach der Abschaltung des Donau-Wasserwerks noch im Notfall-Modus. Es kann zu Druck- und Mengen-Schwankungen kommen, wie es heißt. 05.09.2024 Blautopf in Blaubeuren gesperrt: Gastronomen in Sorge Seit einer Woche ist der Blautopf in Blaubeuren dicht – und die lokalen Gastronomen zittern um ihre Umsätze. Doch der Bürgermeister will nachbessern. 18.07.2024 B492: Verkehrsprobleme durch Felsarbeiten Aus gegebenem Anlass lässt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis ab Montag, den 29. Juli 2024, entlang der B 492 zwischen Blaubeuren-Weiler und Schelklingen Felsberäumungen durchführen. Ein Schwerpunkt der Arbeiten wird im Bereich des Parkplatzes in Fahrtrichtung Schelklingen liegen, wie das Landratsamt Alb-Donau-Kreis mitteilt. Durch spezielle Sicherungsmaßnahmen werden Straßensperrungen nur temporär notwendig sein. Diese werden kurzfristig und situationsbedingt 07.06.2024 Minister fordert: Wegen des Wetters Naturschutzmaßnahmen überdenken Die tagelangen Überschwemmungen haben vor allem den Bauern und Waldbesitzern im Osten Baden-Württembergs zugesetzt und Teile der Ernte, des Waldes und der Ackerflächen beschädigt. Besonders betroffen seien der Bodensee-, der Alb-Donau- und der Ostalbkreis, Ravensburg und Sigmaringen, Biberach, Reutlingen, Tübingen, Göppingen, Esslingen und der Rems-Murr-Kreis, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) am Freitag in Stuttgart. Bislang