Ostalbklinikum: Fruchtfliegen im OP-Saal - Ursache wohl gefunden

OP geschlossen

Ab Freitag können hoffentlich wieder alle Operationen durchgeführt werden.

Die Ursache für die Fruchtfliegen im OP des Aalener Ostalbklinikums ist gefunden. Ein verstopfter Dachablauf hatte einen Wasserschaden verursacht. Und in einer feuchten Deckenplatte haben sich die Fruchtfliegen wohl eingenistet. Trotz Reinigung der Räume am Dienstag, waren die Tiere am Mittwoch wieder im OP entdeckt worden. Der betroffene Raum ist jetzt nochmal gereinigt worden.

Als die Fruchtfliegen am Samstag rund um den OP entdeckt worden sind, wurden gleich alle OP-Säle geschlossen. Heute kommt nochmal das Gesundheitsamt, frühestens morgen kann in Aalen dann wieder operiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Insolvenz: TTL-Filialen sollen einzeln verkauft werden Auf diese Frage hat der Insolvenzverwalter jetzt eine Antwort: Die Filialen sollen einzeln verkauft werden, wie mitgeteilt wird. Es gibt demnach auch schon mehrere Interessenten. Mitte Februar war bekannt geworden, dass die Firma keinen Lohn mehr zahlt, dann folgte die Insolvenz. Die TTL-Geschäfte sind inzwischen geschlossen. Das Arbeitsgericht Stuttgart hatte vor geraumer Zeit Zahlungsklagen gegen 17.10.2024 Ein Bär im Allgäu? - Soldaten melden Sichtung Soldaten der Bundeswehr wollen im Allgäu einen Bären gesehen haben. Wie das bayerische Landesamt für Umwelt in Augsburg mitteilte, meldeten die Soldaten, sie hätten das Tier in der Nacht zum Donnerstag im südöstlichen Landkreis Ostallgäu entdeckt. Aufnahmen des Bären liegen nach Angaben des Landesamtes nicht vor. Die Umgebung werde nun durch das «Netzwerk Große Beutegreifer» 17.10.2024 Experten stellen uralte Grabkammer der Kelten vor Archäologen haben in einem riesigen Grabhügel im Landkreis Biberach eine rund 2600 Jahre alte, vollständig erhaltene hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt und freigelegt. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen sprach von einer «spektakulären Entdeckung». Es will den Fund bei Riedlingen gemeinsam mit Experten des Landesamts für Denkmalpflege am Freitag (10.00 Uhr) näher 17.10.2024 Polizei räumt Hof von Reichsbürger-Ikone Am Donnerstagmorgen, den 17. Oktober 2024, endete der langjährige Konflikt um den Hof des 65-jährigen Bauern Alois bei Bad Wurzach, Kreis Ravensburg, wie die Stuttgarter Zeitung berichtet. Trotz mehrfacher Zwangsversteigerungen beharrte der Landwirt, der in der Reichsbürger-Szene als Symbol des Widerstands gefeiert wird, weiterhin darauf, dass der Hof sein Eigentum sei. Selbst als mehrere Dutzend