UWS feiert Richtfest im Projekt Karlstraße/Syrlinstraße

Neue Wohnungen

Bezahlbare Wohnungen der UWS entstehen jetzt auf dem Grundstück des ehemaligen Bafög-Amtes in der Ulmer Neustadt.

Heute wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Gunter Czisch, UWS- Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler, der Bauhandwerker, der Nachbarn und vielen geladenen Gästen ein Richtfest für dieses Projekt gefeiert.

Hier sollen 27 neue Wohnungen, eine Gewerbeeinheit und eine Tiefgarage entstehen. Das Grundstück wurde vom Land Baden-Württemberg erworben. Acht Wohnungen des Projektes werden mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert und stehen danach Mietern mit geringen Einkommen zur Verfügung.

Die UWS hat insbesondere Zielgruppen im Blick, die trotz Arbeitseinkommen mittlerweile Schwierigkeiten haben, sich am allgemeinen Wohnungsmarkt zu versorgen. Um eine ausgewogene Sozialstruktur sicher zu stellen, werden die anderen Wohnungen dem allgemeinen Mietwohnungsmarkt zur Verfügung gestellt. Aber auch bei den frei finanzierten Wohnungen werden die Mieten deutlich unter dem allgemeinen Marktniveau liegen. Die Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich vermietet.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Neuer Energiepark der THU auf dem Oberen Eselsberg Der neue Energiepark verfügt über die erste wasserstoffbetriebene Gasturbine Deutschlands sowie den größten Batteriespeicher in Ulm und Umgebung. Professor Peter Renze, der Institutsleiter am Institut für Energietechnik und Energiewirtschaft der THU freut sich, denn die Anlage sei einzigartig in Deutschland und sie wird auch ein Alleinstellungsmerkmal für die technische Hochschule Ulm sein. Reallabor für Studenten 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 13.06.2024 Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Ulm bekommt wieder eine Kartenvorverkaufsstelle – und zwar auf dem Münsterplatz! Nachdem der Vorverkaufsschalter in der Neuen Mitte eingestellt wurde, die SWU hatte die Räume verlassen, sind die Rufe nach einer Alternative für den Kauf ausgedruckter Tickets laut geworden. Jetzt wurden sie offenbar erhört. Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Noch in diesem Sommer 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann