Vandalismus im Stadtgarten Biberach

Kaputtes Lampenglas, abgebrochene Laternen: Im Biberacher Stadtgarten gehen Vandalen um, die Stadt setzt jetzt eine Belohnung aus. Mittlerweile sind zwischen Ende Februar und Anfang März weit über zehn Straßenlampen im Stadtgarten kaputt gemacht worden.

Erstmals wurden die Straßenlaternen am 26. Februar beschädigt. Seitdem nimmt die mutwillige Zerstörung der Beleuchtung im Stadtgarten kein Ende. Die Zahl der beschädigten Laternen liegt im zweistelligen Bereich.  Die Art der Zerstörung reicht von kaputtem Lampenglas bis hin zu abgebrochenen Laternenköpfen.

Frisch reparierte Lampen wieder zerstört

Einige der Laternen wurden von den Tätern sogar mehrmals ins Visier genommen. „Die Personen, die die Lampen zerstören, scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, die frisch reparierten Lampen wieder zu zerstören“, sagt Markus Merkle, Leiter des Baubetriebsamts. Insgesamt beläuft sich der Schaden bereits auf rund 7000 Euro. Die Stadt hat bereits Strafanzeige bei der Polizei erstattet und der Kommunale Ordnungsdienst führt verstärkte Kontrollen im Bereich des Stadtgartens durch.

Hinweise aus der Bevölkerung gefragt

Damit der Spuk bald ein Ende hat, hofft die Stadt nun zusätzlich auf Hinweise aus der Bevölkerung. Diese können vertraulich dem Stadtplanungsamt, Telefon 51-270, gemeldet werden. Hilfreiche Hinweise, die zu den Tätern führen, werden mit 500 Euro belohnt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Reute/Grodt: Linienbus in Vollbrand geraten Ein Linienbus ist bei Mittelbiberach (Kreis Biberach) in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, waren beim Ausbruch des Feuers am Freitagmorgen zwei Fahrgäste sowie der Fahrer im Bus. Alle Insassen hätten sich unverletzt in Sicherheit gebracht, bevor die Flammen auf das gesamte Fahrzeug übergriffen. Die Feuerwehr löschte den brennenden Bus und kümmerte sich um ausgelaufene 02.01.2025 Fußgängerin bei Berkheim tödlich verletzt Am Dienstag ereignete sich auf der Landstraße 260 bei Berkheim (Kreis Biberach) ein tragischer Unfall, bei dem eine 81-jährige Fußgängerin ums Leben kam. Der Unfall führte zu einer stundenlangen Vollsperrung der Straße und einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Unfallhergang: Seniorin überquert Straße Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 31-jähriger Autofahrer gegen 15:18 Uhr mit seinem Mercedes auf 02.01.2025 Bad Buchau: Mann mit Hammer und Messer verletzt Ein 38-Jähriger soll seinen Stiefvater im Kreis Biberach mit einem Hammer und einem Messer angegriffen haben. Der 65-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann habe seinen Stiefsohn am Montagabend in seine Wohnung in Bad Buchau gelassen. Dort sei es zum Streit gekommen. Wie ein Polizeisprecher sagte, befand sich ein weiterer Sohn 30.12.2024 Laupheim: Zwei Menschen sterben bei Verkehrsunfall Bei einem Verkehrsunfall bei Laupheim (Kreis Biberach) sind zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Autos auf der Landstraße 257 zusammengestoßen. Die beiden Insassen des einen Wagens – den Angaben nach ein Ehepaar – starben trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Der Insasse des anderen Wagens wurde schwer verletzt. Polizeiangaben zufolge kam es