Kaputtes Lampenglas, abgebrochene Laternen: Im Biberacher Stadtgarten gehen Vandalen um, die Stadt setzt jetzt eine Belohnung aus. Mittlerweile sind zwischen Ende Februar und Anfang März weit über zehn Straßenlampen im Stadtgarten kaputt gemacht worden.
Erstmals wurden die Straßenlaternen am 26. Februar beschädigt. Seitdem nimmt die mutwillige Zerstörung der Beleuchtung im Stadtgarten kein Ende. Die Zahl der beschädigten Laternen liegt im zweistelligen Bereich. Die Art der Zerstörung reicht von kaputtem Lampenglas bis hin zu abgebrochenen Laternenköpfen.
Einige der Laternen wurden von den Tätern sogar mehrmals ins Visier genommen. „Die Personen, die die Lampen zerstören, scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, die frisch reparierten Lampen wieder zu zerstören“, sagt Markus Merkle, Leiter des Baubetriebsamts. Insgesamt beläuft sich der Schaden bereits auf rund 7000 Euro. Die Stadt hat bereits Strafanzeige bei der Polizei erstattet und der Kommunale Ordnungsdienst führt verstärkte Kontrollen im Bereich des Stadtgartens durch.
Damit der Spuk bald ein Ende hat, hofft die Stadt nun zusätzlich auf Hinweise aus der Bevölkerung. Diese können vertraulich dem Stadtplanungsamt, Telefon 51-270, gemeldet werden. Hilfreiche Hinweise, die zu den Tätern führen, werden mit 500 Euro belohnt.