Veränderungen im Person beim 1. FC Heidenheim 1846

Ein Spieler bleibt, zwei kommen neu dazu. Drei Spieler und der Mannschaftsartz verlassen den Fußballclub.

Norman Theuerkauf bleibt für das Team ein wichtiger Führungsspieler und darf auch in der kommenden Spielzeit Teil der Mannschaft bleiben. Zur neuen Saison rückt Tim Seifert von der FCH U19 zu den Profis auf. Neu dazu kommt auch der Torwart Paul Tschernuth.

Drei Spieler und der Mannschaftsarzt

Abschied nehmen müssen die Heidenheimer zum Saisonende von Maximilian Thiel, Oliver Steurer und Kevin Ibrahim. Maximilian Thiel spielte 49 Pflichtspiele für den FCH, bei Oliver Steurer waren es 19 Spiele.

„Alle drei Spieler kamen in der aktuellen Saison nicht auf die von ihnen erhoffte Spielzeit. Daher ist ein Abschied zum Saisonende, im Hinblick auf ihre fußballerische Entwicklung, für alle Seiten sinnvoll. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Maxi Thiel, Oli Steurer sowie Kevin Ibrahim für ihre Zeit beim FCH und wünschen allen dreien sportlich wie persönlich alles Gute. Unser größtmöglicher Dank gilt an dieser Stelle ausdrücklich Dr. Mathias Frey. Er hat als Mannschaftsarzt in den vergangenen 21 Jahren, durch seine fachliche Kompetenz und seinen unermüdlichen Einsatz, herausragende Arbeit für unseren FCH geleistet. Wir bedauern seine Entscheidung daher sehr – gleichzeitig freuen wir uns aber, dass er unserem Verein als jahrzehntelanger Wegbegleiter und Freund auch in Zukunft verbunden bleiben wird“, sagt Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.

Der Mannschaftsarzt wird seine Tätigkeit zum Saisonende auf eigenen Wunsch beenden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 1. FC Heidenheim: Personal-Situation hat sich entspannt Durch die Rückkehr des zuletzt gesperrten Budu Siwsiwadse und des lange angeschlagenen Mathias Honsak habe er wieder «ganz andere Möglichkeiten», sagte Trainer Frank Schmidt, «auch, was Präsenz, Körperlichkeit und Erfahrung betrifft». Marvin Pieringer trainiert nach seiner langwierigen Fußverletzung ebenfalls wieder voll mit der Mannschaft, scheint gegen die Hanseaten aber noch keine Startelf-Option zu sein. Heidenheim hat in der 27.09.2025 ratiopharm Ulm: Heim-Auftakt gegen Niners Chemnitz Nach gerade einmal 94 Tagen Pause wartet ein bekannter Auftaktgegner auf die Mannschaft von Cheftrainer Ty Harrelson. Zum dritten Mal in Folge startet der amtierende Vizemeister gegen den sächsischen Vertreter aus Chemnitz in die Saison. Sowohl in der letzten als auch in der vorherigen Saison konnten die Uuulmer das Auftaktduell für sich entscheiden. „Die Vorbereitungszeit 26.09.2025 Heidenheim: "Stadion anzünden" - für Frank Schmidt zählt nur ein Sieg Auch, wenn es noch früh in der Saison sei, forderte der 51-Jährige vor der Partie am Samstag klipp und klar: «Gerade für uns zählt nur ein Sieg, das formulieren wir auch deutlich.» An eine Niederlage wolle er nicht denken, so Schmidt: «Die würde uns über Wochen hinaus in eine Region bringen, in der es ganz 17.01.2025 1. FC Heidenheim: Denis Thomalla verlässt den FCH Der 32-Jährige schließt sich mit sofortiger Wirkung AEL Limassol aus Zypern an. Sein ursprünglich im Juni 2025 auslaufender Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst. In dieser Saison kam der Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend nur vier Mal zum Einsatz, zweimal davon stand er in der Startelf. Vollstes Verständnis «Dass er nach neun Jahren beim FCH und zuletzt nur noch sehr