Verein Ring politischer Jugend Ulm gegründet

Mehr Jugendbeteiligung

Die Jugendbeteiligung in Ulm soll gefördert werden. Dafür haben sich nun die Ulmer Jugendparteiorganisationen zusammengeschlossen.

Die Gründungsmitglieder

Vor einer Woche fand die Gründungsveranstaltung statt: die Ulmer Jugendparteiorganisationen schließen sich zum "Ring politischer Jugend Ulm" zusammen. 
Teil des Vereins sind die jungen Sozialdemokraten, die Jungen Liberalen, die Junge Union und die Grüne Jugend. Von jeweils einer Partei wurde ein Vorstandsmitglied für den Verein gewählt. 

Gemeinsame Aktionen 

Zusammen wollen sie Aktionen für die Politisierung von Jugendlichen gestalten und durchführen. Das Ziel dabei ist mehr Jugendbeteiligung in Ulm und Umgebung zu erreichen. 

Ein Beispiel für eine Idee ist das veranstalten einer Schulaktion, die mehr Jugendliche für Politik begeistern soll. Eine Podiumsdiskussion über Themen, welche die Jugend bewegt mit OB Kandidaten und Kandidatinnen sei ebenfalls schon in Planung. 

Schon nach den Sommerferien planen die Jugendparteiorganisationen gemeinsame Veranstaltungen. 

Klare Botschaft

Die Vereinigung der Jugendparteiorganisationen soll eine klare Botschaft haben. 

„Die Gründung des Ringes politischer Jugend Ulm ist ein starkes Zeichen unserer jungen Generation
für die Demokratie. Insbesondere in diesen Zeiten, wenn rechter Hass und antidemokratische Parolen
immer lauter werden, müssen wir als demokratische Parteien zusammenhalten. Auch auf
kommunaler Ebene gilt es, Menschen zu politisieren und die Brandmauer gegen rechts
aufrechtzuerhalten.“ So Ella Oswald, Teil des Vorstands und der Grünen Jugend. 

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Kommunalwahlen: So hat Ulm gewählt Einen Tag nach der Wahl sind nun die Ergebnisse da. Wie Ulm gewählt hat, erfahrt ihr hier: 22.11.2024 Neuer Kommandeur am BwK Ulm Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert hat am Freitag im Rahmen eines feierlichen Appells das Kommando über das Bundeswehrkrankenhaus Ulm übernommen. Die Übergabe der Truppenfahne erfolgte durch Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, den Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Die Zeremonie fand auf dem Hubschrauberlandeplatz vor dem Krankenhaus statt. Verabschiedung des Vorgängers Zuvor wurde Generalarzt Dr. Johannes 22.11.2024 Neubauprojekt „Beurer Sportpark“ im Fokus der Mitgliederversammlung Am Donnerstag, 21. November 2024, fand die letzte Mitgliederversammlung des SSV Ulm 1846 e.V. in der traditionsreichen Jahnhalle statt. Vereinspräsident Willy Götz betonte in seiner Eröffnungsrede die Fortschritte beim Neubauprojekt „Beurer Sportpark“. „Die Planung steht, ein aktualisierter Antrag ist eingereicht“, so Götz. Die Verschiebung des Baubeginns im Jahr 2022 habe sich als richtig erwiesen, da 22.11.2024 Stromanbieter soll Millionen-Steuer nicht gezahlt haben Ein Stromanbieter aus der Region Neckar-Alb soll Bahnstrom falsch abgerechnet haben, was eine Steuer-Nachzahlung in Millionenhöhe zur Folge hätte. Das Unternehmen habe über einen Zeitraum von zwei Jahren privaten Bahnbetreibern Strom geliefert und hierfür auch Stromsteuer bezahlt, teilte das Hauptzollamt Ulm am frühen Nachmittag mit. Unstimmigkeiten bei der Steueranmeldung Der Zoll stieß bei der Kontrolle