Am 04. Oktober 2020 wird es keinen verkaufsoffenen Sonntag in Ulm geben. Der Veranstalter Ulmer City Marketing e.V. sagt ihn im Einvernehmen mit den Marktveranstaltern und der Stadt Ulm ab.
Verkaufsoffene Sonntage sind in Baden-Württemberg lediglich anlässlich eines Marktes oder Festes erlaubt. Traditionell sind dies in Ulm im Herbst der Krämer-, Antik- und Kunsthandwerkermarkt.
Für die Veranstalter des Herbstmarkts, die VMV GmbH und ES-Märkte sowie für das Ulmer City Marketing steht bei der Durchführung der Märkte stets die Sicherheit und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der aufwändigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen haben sich die Parteien daher gemeinsam mit der Stadt Ulm dazu entschlossen, die Veranstaltung abzusagen. „Wir haben uns die Entscheidung durchaus nicht leicht gemacht, wir sind jedoch überzeugt, dass es zum Wohl aller die richtige ist,“ so Citymanagerin Sandra Walter.
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, weiterhin fleißig die lokalen Händler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen und andere Verkaufsaktionen wie zum Beispiel die lange Einkaufsnacht bis 22 Uhr am Black Friday, 27.11.2020 zu nutzen.