Verkehr auf Günzburgs B16 Bahn-Brücke rollt wieder!

12.500 Verkehrsteilnehmer mussten teilweise täglich umgeleitet werden.

Eine Hauptachse zwischen den Landkreisen Günzburg und Dillingen ist wieder frei erreichbar.

Nach knapp einem Jahr Bauzeit und fast neun Millionen Euro Kosten ist der Ersatzbau für die B16 Brücke in Günzburg  unweit des Bahnhofs fertig. Seit wenigen Tagen rollt der Verkehr wieder auf der 38 Meter langen Brücke, seit heute ist sie offiziell eröffnet.

Während der Bauzeit gab es teilweise starke Verkehrsaufkommen in der Stadt. Bis zu 12.500 Verkehrsteilnehmer mussten täglich die Umleitungen nutzen, um den Baustellenbereich zu umfahren.

Im Vergleich zur alten Brücke verfügt die neue Brücke über mehr Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger. Über 3 Spuren ist die neue Brücke befahrbar, wobei eine Spur als Verflechtungsstreifen funktioniert. Auch der seit Jahren stillgelegte Bypass direkt vor der Brücke konnte wieder reaktiviert werden.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Durch die vielen umgeleiteten Fahrzeuge nimmt auch die Belastung auf die Bürger und Unternehmen in Günzburg wieder ab. So Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister der Stadt Günzburg.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der B16 bei Kötz Nach gut fünfeinhalb Wochen Sperrung wird die B16-Durchfahrt in der Munasenke bei Kötz ab Freitagmittag, den 18. Oktober, wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt Krumbach meldet, dass die Bauarbeiten schneller als geplant abgeschlossen wurden. Ursprünglich war eine längere Sperrung vorgesehen. Die Umleitung über Bubesheim und Wasserburg hat somit ein Ende. Neue Querungshilfe sorgt für mehr Sicherheit 25.09.2024 Die schönsten Herbst- und Oktoberfeste in Schwaben Das Wetter leitet die Stimmung für die ersten Herbstfeste ein. Von Markt bis Oktoberfestparty ist für jede Region etwas dabei. 06.09.2024 B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern ist auf der B16 im Bereich der Munasenke, zwischen dem Legoland und Kötz erstmal dicht. 19.02.2024 Landkreise wollen Tourismus gemeinsam voranbringen Netzwerkarbeit, touristische Infrastruktur, Marketing und eine zukunftsgerichtete Entwicklung des Tourismus in der Region stehen im Zentrum des gemeinsamen Tourismuskonzeptes, das Landrat Markus Müller (Dillingen), Landrätin Eva Treu (Neu-Ulm) und Landrat Hans Reichhart (Günzburg) im Landratsamt Günzburg gemeinsam vorgestellt haben. Mit der Fertigstellung des Tourismuskonzepts wurde ein wichtiger Meilenstein in der touristischen Zusammenarbeit erreicht. Fortsetzung der