Verlängerung des Lockdowns: Diese Regeln gelten ab Montag

Bund und Länder haben die Verlängerung des harten Lockdowns bis 31. Januar beschlossen. Was das genau bedeutet und welche Änderungen ab Montag auf uns zukommen, lest ihr hier.

In ganz Deutschland ist der harte Lockdown bis Ende Januar verlängert worden. Trotz des Lockdowns im Dezember sind die Neuinfektionen weiter auf hohem Niveau. „Wir alle sind zu Recht mit sehr viel Hoffnung ins neue Jahr gestartet, denn der Beginn der Impfungen gibt uns eine wichtige Perspektive“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach den Beratungen von Bund und Ländern zur Verlängerung des Lockdowns. „Gleichzeitig müssen wir uns jetzt mit sehr viel Realismus auf den weiteren Weg machen, denn wir sind noch nicht über den Berg.“

Folgende Maßnahmen gelten ab Montag, 11. Januar in Baden-Württemberg und Bayern:

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 DLRG meldet mehr Badetote In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen ertrunken als im Jahr zuvor. Kamen im Jahr 2022 noch 29 Menschen in Flüssen, Seen oder Bächen ums Leben, so waren es ein Jahr später 43, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Vor allem im Mai und im Juli, aber auch im September lag 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 26.10.2024 Hochwasser 2024: EU plant massive Fluthilfe für Süddeutschland In Bayern und Baden-Württemberg sind durch die Hochwasserkatastrophe 2024 Schäden in Milliardenhöhe entstanden. Deutschlands EU-Partner sollen sich nun solidarisch zeigen. 17.10.2024 Brustkrebs: So wichtig ist die Vorsorge Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Oktober soll auf die Krankheit aufmerksam machen und vor allem Frauen dafür sensibilisieren, sich untersuchen zu lassen. Denn je früher der Krebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen.