VfB Stuttgart im «Rausch» beim 5:1 gegen Dortmund

Fußballgala made in Cannstatt

Der VfB Stuttgart spielt beim 5:1 gegen Dortmund phasenweise wie im Rausch - vor allem Enzo Millot. Trainer Sebastian Hoeneß zieht den Hut - vor seiner Mannschaft und dem französischen Offensiv-Ass.

Einer stach aus der famos aufspielenden Mannschaft des VfB Stuttgart beim 5:1 gegen Dortmund noch heraus: Enzo Millot. «Der Junge ist gesegnet mit außergewöhnlichen Qualitäten», sagte Trainer Sebastian Hoeneß über den französischen Olympia-Teilnehmer. Ein Tor und zwei Vorlagen hatte Millot zum 5:1 (2:0) der Schwaben gegen Borussia Dortmund beigesteuert.

Der Sieg in der Fußball-Bundesliga war für den VfB der perfekte Abschluss einer «Woche mit sehr vielen emotionalen Höhepunkten», wie Sportdirektor Fabian Wohlgemuth erklärte. Und Millot hatte sich das Sonderlob laut Hoeneß auch verdient.

«Herausragend»

«Außergewöhnlich gut» habe der offensive Mittelfeldmann gespielt, meinte der Trainer. «Großartige Sachen» habe er gemacht. Millot spiele bisher insgesamt eine gute Saison, die Leistung gegen den BVB am Sonntag sei aber noch mal «ein anderes Level» gewesen.

Fünf Tage nach der unglücklichen 1:3-Niederlage beim Champions-League-Comeback bei Real Madrid belohnte sich der VfB diesmal für seinen couragierten Auftritt. Anders als gegen den spanischen Königsklassen-Titelverteidiger nutzte er gegen Dortmund seine Chancen – und spielte sich phasenweise in einen Rausch.

«Herausragend» habe seine Mannschaft das gemacht, sagte Coach Hoeneß. Er könne vor ihr «nur den Hut ziehen». Neben Doppeltorschütze Deniz Undav galt das vor allem auch für den 22-jährigen Millot.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Sieg für die «Geschichtsbücher»: VfB nach Coup euphorisiert Fabian Wohlgemuth war rundum glücklich. «Das ist ein Abend, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden», sagte der Sportvorstand des VfB Stuttgart nach dem späten, aber verdienten 1:0 (0:0)-Sieg bei Juventus Turin. Auch in zehn, zwanzig Jahren werde man sich an diesen Erfolg noch erinnern, meinte Wohlgemuth. Der erste Sieg des schwäbischen Fußball-Bundesligisten in der Champions 13.12.2024 Heidenheim will gegen Stuttgart Trendwende einleiten Das Baden-Württemberg-Derby gegen den VfB Stuttgart soll beim kriselnden 1. FC Heidenheim zum Wendepunkt werden. «In diesem Spiel liegt die große Chance, mit einem Sieg für Aufbruchstimmung zu sorgen. Unser klares Ziel ist es, ein positives Ergebnis gegen den VfB zu erzielen», sagte Trainer Frank Schmidt im «Heimspiel-Magazin». Schmidt fordert Aufbruchstimmung Dafür muss seine Elf 11.11.2024 Stuttgart verliert 2:3 gegen Frankfurt nach dramatischer Schlussphase Der VfB Stuttgart musste sich Eintracht Frankfurt in einem intensiven Duell knapp mit 2:3 geschlagen geben. Trotz guter Chancen und einer späten Aufholjagd blieb den Stuttgartern der Ausgleich verwehrt. Frankfurt nutzte seine Gelegenheiten effizient und ging durch Treffer von Ekitiké, Brown und Marmoush in Führung. Stuttgart schaffte es durch Vagnoman und Woltemade zwar spät heranzukommen, 10.10.2024 SSV Ulm erkämpft sich 1:1 gegen VfB Stuttgart In einem intensiven Duell trennten sich beide Mannschaften 1:1. Aaron Keller brachte die Spatzen in der ersten Halbzeit in Führung, während Leonard Münst für den VfB in der zweiten Hälfte ausglich. Spielverlauf Der VfB Stuttgart dominierte in der ersten Hälfte mit viel Ballbesitz, konnte jedoch kaum gefährliche Chancen herausspielen, da die Ulmer Defensive sehr sicher