Video: Vier sprechende Smart-Mülleimer in Neu-Ulm

Wie funktionierts?

Smart Home, Smartphone, das kennen wir mittlerweile alle. In Neu-Ulm, da stehen jetzt ganze vier Smart-Mülleimer!

Diese intelligenten, mit Solarenergie betriebenen Müllereimer heißen „Mister Fill“ eins bis vier. Bei Einwurf klatschen, singen oder bedanken sie sich sogar. Außerdem pressen sie den Müll klein, damit passt also auch mehr rein. Wenn Mister Fill dann wirklich voll ist, geht eine Nachricht per App an den Neu-Ulmer Baubetriebshof - erst dann muss geleert werden. Alle vier smarten Mülleimer haben zusammen 22.000 Euro gekostet. Also 5.500 Euro pro Mister Fill.

Mit Sandra Lützel von der Stadt Neu-Ulm hat sich DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco bei Mister Fill Nummer 1 am Donauufer getroffen.

So funktioniert "Mister Fill“ in Neu-Ulm:

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 14.06.2024 Kreis Günzburg: über 25.000 Kubikmeter Sperrmüll nach Hochwasser gesammelt Aufgrund des Hochwassers und der damit verbundenen Schäden im Kreis Günzburg wurden in den Überschwemmungsgebieten bereits über 25.000 Kubikmeter Sperrmüll eingesammelt. Diese Menge übersteigt das übliche jährliche Sperrmüll-Aufkommen des gesamten Landkreises bei weitem. Noch bis mindestens Ende nächster Woche können die vom Hochwasser Betroffenen ihren Sperrmüll kostenlos an den Wertstoffhöfen im Kreis Günzburg sowie beim 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele