Viele Staus in Schwaben erwartet

Langes Wochenende und Pfingstferien

Es ist wenig verwunderlich: Die Corona-Reisebeschränkungen sind nahezu überall gefallen, die Menschen sehnen sich nach Urlaub. Entsprechend viel Reiseverkehr wird es zu Beginn der Pfingstferien geben. Das kostet Urlauber Zeit - nicht nur auf den Straßen.

Mit dem Beginn der Pfingstferien erwartet der Verkehrsclub ADAC zahlreiche Staus vor allem auch auf Schwaben Straßen. Besonders auf den Autobahnen A7 und A8 wird ab Freitagnachmittag mit erheblichen Staus gerechnet. Das betrifft vor allem die A7 zwischen Ulm und Füssen sowie die A8 in Richtung Ulm – besonders am Albaufstieg.

Die Reisewelle werde wohl wieder so stark wie vor der Corona-Pandemie, sagte ADAC-Verkehrsexperte Alexander Kreipl.

Vor allem Ziele im Süden wie Italien oder Kroatien seien beliebt, was besonders zu Belastungen auf den Autobahnen um München und in Südbayern führen werde. Hinzu kämen voraussichtlich verstopfte Straßen in beliebten Ausflugsgebieten. Die Flughäfen wiederum warnten vor langen Schlangen an den Abfertigungsschaltern.

«Viele werden am Freitag gleich nach Schulende Richtung Süden starten und für Behinderungen sorgen», prognostizierte Kreipl. Am Samstag folge dann eine zweite Welle, bevor am Pfingstmontag diejenigen zurückfahren, die nur das lange Wochenende zur Verfügung haben. Auch am Mittwoch vor Fronleichnam soll es voll werden, bevor zum Ende der bayerischen Pfingstferien die große Rückreisewelle am 18. und 19. Juni rollt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Bayern und Baden-Württemberg am Freitag auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnte der Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg, Holger Bach. 13.09.2024 Unfall mit mehreren Verletzten auf der A7 bei Heidenheim Auf der Autobahn 7 bei Herbrechtingen im Kreis Heidenheim ist es zu einem Unfall mit mehreren Verletzten gekommen, darunter auch ein Kind. Nach vorläufigem Kenntnisstand seien sechs Fahrzeuge beteiligt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Insgesamt gab es vier Verletzte. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Hiervon wurde eine Person per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Zwei Menschen, 26.07.2024 Lange Staus auf den Autobahnen Mit dem Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg hat es am Freitag auf den Autobahnen in Deutschland lange Staus gegeben. Bereits am Nachmittag staute sich der Verkehr auf einer Länge von gut 1000 Kilometern, wie der Automobilclub ADAC mitteilte. Damit seien die Verkehrsstockungen im erwarteten Rahmen. Das anstehende Wochenende ist nach ADAC-Erhebungen traditionell das staureichste des 15.10.2024 A8 – Tunnelwartung und neue Verkehrsführung bei Mühlhausen Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt die Arbeiten an der Anschlussstelle Mühlhausen fort. Dies erfordert eine neue Verkehrsführung, um die Baumaßnahmen sicher abzuschließen. Zusätzlich stehen Wartungsarbeiten an der Betriebs- und Brandschutztechnik des Tunnels Gruibingen an, die eine weitere Sperrung notwendig machen. Dringende Fahrbahnsanierung nach Lkw-Brand Am 12. Oktober führte ein Lkw-Brand vor dem Autobahnkreuz Wendlingen