Vier neue barrierefreie Bushaltestellen in Biberach

In diesem Jahr sollen vier Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden.

Seit 2019 wurden acht Bushaltestellen bereits barrierefrei um- oder neu gebaut. Als nächstes sind die Haltestellen in der Amriswilstraße, an der Waldseer Straße, In der Rollinstraße und Im Erlenweg dran. In der Amriswilstraße werden Leitelemente für sehbeeinträchtigte Menschen angebracht und ein Buskap soll entstehen. An der Waldseestraße wird eine Busbucht errichtet, damit die Barrierefreiheit gewährleistet ist. In der Rollinstraße und Im Erlenweg werden jeweils Buskaps errichtet, für barrierefreies Einsteigen.

Busbuchten und Buskaps

Im Erlenweg sollen dafür aber fünf Parkplätze aufgegeben werden, doch die CDU will sie erhalten, weil sie für Schule und Sport dringend benötigt werden. In der Waldseer Straße könnten die Busfahrer allerdings in Zukunft Radfahrer übersehen.

Busbucht: dafür fährt der Bus auf eine extra Spur. Damit aber alle Türen des Busses parallel zum Bordstein stehen, muss die Spur deutlich länger als der Bus sein.

Buskap: hier ist die Haltestelle direkt am Fahrbahnrand. Der Bus kann parallel zum Bordstein anhalten. Ein Buskap muss also nicht länger sein, als die Busse selbst.

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Biberach: Einschränkungen bei den Buslinien 1 und 2 Wer in Biberach mit dem Bus unterwegs ist, muss sich demnächst auf einige Einschränkungen einstellen. 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem