Vogelkot: Allgäuer Maibaum-Streit landet vor Gericht

Der Streit um einen Allgäuer Maibaum und den Kot von Zugvögeln darauf beschäftigt am heutigen Mittwoch (02.02.2022, 10 Uhr) das Amtsgericht Kempten.




Ein Anwohner hat die Gemeinde Altusried im Kreis Oberallgäu verklagt, weil seiner Ansicht nach Vögel vom benachbarten Maibaum übermäßig oft auf sein Grundstück koten. Bei der Verhandlung gehe es nun vor allem um die Frage, ob der Kläger dadurch wesentlich beeinträchtigt wird, sagte ein Gerichtssprecher. Dazu sollen die Klageseite sowie drei von ihr angebotene Zeugen gehört werden.

Gutachter gesucht

Parallel suche das Gericht weiter nach einem Experten für ein Gutachten, um zu beurteilen, ob der Maibaum zu übermäßig viel Vogelkot auf dem Nachbargrundstück führt, sagte der Gerichtssprecher. Bisher hätten sich für die Untersuchung keine Fachleute gefunden.

Maibaum zieht bald um

Der Streit um den Maibaum und die Hinterlassenschaften von Vögeln schwelt in Altusried schon seit Jahren. Eine Güteverhandlung vor dem Kemptener Amtsgericht war im Mai 2021 gescheitert. Nach dem Willen der Gemeinde soll der rund 27 Meter hohe Maibaum ohnehin in den kommenden Jahren auf den umgestalteten Marktplatz umziehen. Die Aussicht darauf habe den Anwohner des aktuellen Standorts aber nicht von einer Klage abhalten können.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Sex-Lügen über Shania Geiss: Gericht verurteilt Ulmer Soldat außer Dienst Weil er nach Überzeugung des Gerichts eine Affäre mit dem Reality-TV-Start Shania Geiss (20) erfunden hat, ist ein junger Mann zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Richterin verhängte vor dem Amtsgericht Heilbronn gegen den 24-jährigen Ulmer Soldat außer Dienst wegen Verleumdung eine Strafe in Höhe von 90 Tagessätzen zu je 30 Euro. Weil sowohl Staatsanwaltschaft 06.08.2024 Ordnungsdienst-Mitarbeiterin Böschung hinabgestoßen Eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes ist beim Verteilen von Strafzetteln wegen Falschparkens im Allgäu eine Böschung hinabgestoßen worden. Die Frau sei bei dem Angriff von zwei Männern in Buchenberg (Landkreis Oberallgäu) leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Immer wieder hätten die beiden Angreifer sie am Montag abwechselnd weggestoßen. Dabei sei die Verkehrsüberwacherin auch gegen einen 24.04.2024 Allgäu-Verkehrsverbund soll bis zum Jahresende stehen Im Allgäu soll bis zum Ende des Jahres 2024 der siebte bayerische Verkehrsverbund stehen. Das kündigten die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren am Mittwoch an. Es wäre der erste Verbund im Freistaat, der sich nicht um eine Großstadt herum bildet. Die bisherigen Verkehrsverbünde decken die Großräume München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg 23.08.2024 Nach Schüssen in Nattheim - Anklage gegen 35-Jährigen Nach den Schüssen auf ein Auto in Nattheim im Kreis Heidenheim hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 35-Jährigen erhoben. Dem Mann werden versuchter Totschlag in drei Fällen und ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen, wie die Anklagebehörde mitteilte. Das Landgericht Ellwangen entscheidet über die Zulassung der Anklage. Anklage gegen 35-Jährigen Der Beschuldigte soll nach einem Streit