Volleyballer wieder in Friedrichshafen

Flugzeughalle wird umgebaut

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen tragen ihre Heimspiele ab der neuen Saison wieder in der Heimatstadt aus.

Der Gemeinderat der Stadt hat Grünes Licht gegeben, einen Hangar am Flughafen Friedrichshafen in eine Volleyball-Arena umzubauen, wie der Bundesligist am Montag mitteilte. Der Club erhalte dafür einen einmaligen Zuschuss von 1,8 Millionen Euro. Die neue Arena solle für mindestens drei Jahre Heimspielstätte des VfB werden, hieß es weiter.

«Wir sind froh und dankbar, dass der Gemeinderat damit ein deutliches Zeichen für unseren Sport in Friedrichshafen gesetzt hat», sagte VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. «Es gibt uns ein gutes Gefühl, wieder nach Hause zu kommen.»

Die vergangenen beiden Saisons hatte das Team vom Bodensee in der Messehalle A1 und in der ratiopharm-Arena in Neu-Ulm gespielt. Zuvor war die ZF-Arena in Friedrichshafen wegen Baufälligkeit geschlossen worden.

Die Bundesliga habe ihre Zustimmung für die Nutzung der neuen Arena auf dem Flughafengelände schon erteilt, so der VfB. Ob der rund 1000 Zuschauer fassende Hangar auch für Champions-League-Partien ausreicht, stehe noch nicht fest. Für die Spiele in der Königsklasse könnte der Vizemeister aber auch wieder nach Neu-Ulm ausweichen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 ZF-Betriebsrat fordert Klarheit über Personalabbau Der Gesamtbetriebsratschef des Autozulieferers ZF Friedrichshafen, Achim Dietrich, hat vom Vorstand rasche Klarheit über die Pläne zum geplanten Personalabbau in Deutschland gefordert. «Wir haben das Ziel, vor dem Jahresende den Beschäftigten Klarheit zu geben», sagte Dietrich in Stuttgart bei einer Veranstaltung des «Wirtschaftspresseclubs». Nun sei der Vorstand am Zug. Es mache keinen Sinn, mit Personalleitern von Werken 10.10.2024 SSV Ulm erkämpft sich 1:1 gegen VfB Stuttgart In einem intensiven Duell trennten sich beide Mannschaften 1:1. Aaron Keller brachte die Spatzen in der ersten Halbzeit in Führung, während Leonard Münst für den VfB in der zweiten Hälfte ausglich. Spielverlauf Der VfB Stuttgart dominierte in der ersten Hälfte mit viel Ballbesitz, konnte jedoch kaum gefährliche Chancen herausspielen, da die Ulmer Defensive sehr sicher 09.10.2024 ZF denkt über Schließung von Werken in Deutschland nach Beim Autozulieferer ZF verschärft sich der Konflikt zwischen dem Betriebsrat und der Unternehmensleitung. Gesamtbetriebsratschef Achim Dietrich äußerte gegenüber dem „Handelsblatt“, dass eine Liste von Werken existiere, die möglichst schnell geschlossen werden sollen. Im Fokus des von McKinsey beratenen Vorstands stehen dabei über ein Drittel der 35 Inlandswerke. Wettbewerbsfähigkeit der Standorte Ein Unternehmenssprecher erklärte in Friedrichshafen, 09.09.2024 Tausende ZF-Mitarbeiter wollen gegen Stellenabbau protestieren Tausende Mitarbeiter des Autozulieferers ZF wollen am Dienstag (8:30 Uhr) gegen den geplanten Stellenabbau des Konzerns protestieren. Alleine am Hauptsitz in Friedrichshafen werden rund 3000 Teilnehmer erwartet, wie es vom Betriebsrat hieß. „Wir machen diese Aktion, weil wir uns gegen diesen Frontalangriff auf die Belegschaften in Deutschland wehren müssen“, erklärte ein Sprecher des Betriebsrats. Konzernpläne: