Vollsperrung der A8 am Wochenende

Es drohen lange Staus

Wer am kommenden Wochenende auf der A8 nach München unterwegs ist, muss sich auf lange Staus und Umleitungen einstellen. Die Autobahn wird teilweise vollgesperrt.

Arbeiten an der Filstalbrücke der Deutschen Bahn machen eine Vollsperrung der A 8 in Fahrtrichtung München notwendig, teilt der Betreiber Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit. Dieser nutzt diese Sperrung in Abstimmung mit der DB für eigene Instandsetzungsmaßnahmen. Damit werden zusätzliche Sperrungen der A 8 zwischen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt vermieden.

Christine Baur-Fewson, Direktorin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest: „Der Albaufstieg der A 8 ist von zentraler Bedeutung. Nicht nur für den überregionalen Verkehr, sondern auch für die Anliegergemeinden. Wichtige Ertüchtigungen der Infrastruktur können aber leider nicht ohne Verkehrseinschränkungen erfolgen. Deshalb nutzen wir als Autobahn GmbH die Sperrung im Zuge der DB-Maßnahme, um eigene Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen. Wir danken der Deutschen Bahn AG für die effektive Zusammenarbeit und den betroffenen Anliegergemeinden für ihr Verständnis.“

Um die Verkehrsteilnehmer und Anwohner so wenig wie möglich zu belasten, findet die Sperrung des Albaufstiegs stufenweise statt.

Für den weiträumigen Verkehr wird eine Umfahrung über die A 6 und die A 7 empfohlen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest stellt sicher, dass auf diesen Strecken während der Sperrung keine Tagesbaustellen eingerichtet werden.

Die Instandsetzungsmaßnahmen der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest umfassen die Mitte März angekündigte Ertüchtigung des Brückenbauwerks im Bereich der Anschlussstelle Mühlhausen (BW-Nr. 7423-512) sowie Arbeiten an der Todsburgbrücke zwischen der Anschlussstelle Mühlhausen und dem Lämmerbuckeltunnel. Hier wird das Verbindungsstück zwischen Straße und Bauwerk instandgesetzt, das Bewegungen und Temperaturschwankungen der Brücke ausgleicht. Darüber hinaus erfolgen Arbeiten im Lämmerbuckeltunnel.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 A8 – Tunnelwartung und neue Verkehrsführung bei Mühlhausen Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt die Arbeiten an der Anschlussstelle Mühlhausen fort. Dies erfordert eine neue Verkehrsführung, um die Baumaßnahmen sicher abzuschließen. Zusätzlich stehen Wartungsarbeiten an der Betriebs- und Brandschutztechnik des Tunnels Gruibingen an, die eine weitere Sperrung notwendig machen. Dringende Fahrbahnsanierung nach Lkw-Brand Am 12. Oktober führte ein Lkw-Brand vor dem Autobahnkreuz Wendlingen 20.09.2024 Einschränkungen bei Mühlhausen bis Ende Oktober Seit dem 16. September ist an der Anschlussstelle Mühlhausen auf der A8 eine Baustelle eingerichtet. Hier wird die Brücke in Richtung München unter laufendem Verkehr repariert. Die Fahrspuren sind beidseitig um die Baustelle herumgeführt, was bedeutet, dass die Autos rechts und links an der Baustelle vorbeifahren. Die Fahrbahnen sind dadurch auf eine Breite von nur 12.04.2024 Autobahn 8 bei Gruibingen wegen Wartung nachts gesperrt Wegen Wartungsarbeiten an einem Tunnel wird die Autobahn 8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) in Richtung München am Wochenende nachts gesperrt. In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag sei die Strecke von abends bis frühmorgens gesperrt, teilte die Autobahn GmbH mit. Von der Raststätte bei Gruibingen bis zur Anschlussstelle Mühlhausen soll eine als U27 ausgeschilderte Umleitung eingerichtet werden. Die 08.04.2024 A8-Tunnel Gruibingen wegen nächtlicher Wartungsarbeiten gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in der Nacht vom 12. auf den 13. April von 21:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr und in der Nacht vom 13. auf den 14. April von 20:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr Wartungsarbeiten am Tunnel Gruibingen (A8) durch. Dafür ist zu den genannten Zeiten eine Vollsperrung des Tunnels