Vollsperrung zwischen Einsingen und Ulm-Donautal

Fahrbahnbeleg wird erneuert

Autofahrer, die die B311 zwischen Einsingen und Ulm-Donautal nutzen, müssen schon bald eine Umleitung fahren und mehr Geduld aufbringen.

Ab Mittwoch, 8. Juni 2022 lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der Bundesstraße 311 zwischen Einsingen und Ulm-Donautal erneuern. Während dieser Maßnahme wird die B 311 im Baustellenbereich voll gesperrt. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Asphaltarbeiten voraussichtlich am Mittwoch, 22. Juni 2022 abgeschlossen.

Durch die Belagsarbeiten werden die Spurrinnen, Verdrückungen, massiven Rissbildungen sowie die offenen Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich.

Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf zirka 450.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Verkehrsführung während der Sanierung:

Die Umleitung des Verkehrs von Ehingen nach Ulm erfolgt bei Erbach auf die L 240 nach Donaustetten über die Auffahrt der B 30 bei Donaustetten bis zur Abfahrt der B30 nach Ulm-Donautal. Über die Wiblinger Allee und die die Hans-Lorenser Straße führt die Umleitung in das Industriegebiet Donautal und weiter über die Siemensstraße, Daimlerstraße und Benzstraße zurück auf die B 311. Der Verkehr von Ulm kommend in Fahrtrichtung Ehingen wird in die Graf-Arco Straße ausgeleitet und dann ab der Hans-Lorenser Straße in umgekehrter Richtung geführt.

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundene Verkehrsbeschränkung können im Internet abgerufen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Ulm: Mit neuer Baustellen-App den Stau umfahren Der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist sich sicher: „Unsere Stadt wird 2030 ein anderes Gesicht haben.“ Zahlreiche Baustellen werden den Ulmern und allen, die in Ulm unterwegs sind, viel Geduld und Nerven kosten. Um transparent über die Baumaßnahmen zu informieren, hat die Stadt Ulm eine eigene App auf den Weg gebracht. Große Bauprojekte als Herausforderung 20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. 17.12.2024 Dringende Kanalsanierung: Autofahrer müssen sich auf Probleme einstellen Autofahrer in Ulm müssen sich auf Einschränkungen einstellen: In der Blaubeurer Straße auf Höhe des Kauflands wird vom 13. bis 24. Januar 2025 ein stark beschädigter Abwasserkanal saniert. Der Verkehr wird in beiden Richtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Kurzfristige Baumaßnahme notwendig Eine Untersuchung der Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) hatte erhebliche Schäden an dem 26.11.2024 Ulm: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft Die Entschärfung eines Blindgängers in der Nacht zum Dienstag in der Ulmer Innenstadt war so aufwändig, wie es die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes befürchtet hatten. Nach der erfolgreichen Entschärfung gegen 0.45 Uhr waren drei große Rohrzangen kaputt. Fund der Fliegerbombe und erste Einschätzungen Gegen 14.45 Uhr wurde am Montagnachmittag die amerikanische Fliegerbombe bei Tiefbauarbeiten an der