Vor Neubau: Baumfällarbeiten bei der Ulmer Gänstorbrücke

Mein Freund, der Baum...

Ab 8. Januar 2024 gehts mit den Vorarbeiten zum Neubau der Ulmer Gänstorbrücke los. Und zwar mit Baumfällarbeiten. Proteste sind quasi vorprogrammiert, ob es dazu kommt bleibt allerdings abzuwarten.

Ab 8. Januar 2024 gehts mit den Vorarbeiten zum Neubau der Ulmer Gänstorbrücke (beim Congress Centrum) los. Und zwar mit Baumfällarbeiten. Proteste von Umweltschützern sind quasi vorprogrammiert, ob es dazu kommt bleibt allerdings abzuwarten. Zum geplanten Neubau der Konrad-Adenauer-Brücke (B28) sollen auch Bäume im Umfeld der Brücke gefällt werden, dort kam es bereits zu heftigen Protesten.

Nach den Weihnachtsferien wird jetzt also am Montag, 8. Januar 2024 damit begonnen, das Baufeld für den Ersatzneubau der maroden Ulmer Gänstorbrücke freizumachen. Dafür müssen auf Ulmer Seite 15 Bäume im Bereich der Gideon-Bacher Straße, der Berblinger Straße und nahe der Fußgängerunterführung auf Seite des Congress Centrums (CCU) gefällt werden.

Eine Prüfung hat ergeben, dass sich diese Bäume nicht verpflanzen lassen, schreibt die Stadt Ulm in ihrem Baustellen-Newsletter. Wenn die Gänstorbrücke fertig ist, sollen die Grünflächen wieder angelegt und mit klimaresilienten Baumarten neu bepflanzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Sichere Brücken in Ulm: Warum ein Einsturz wie in Dresden bei uns unwahrscheinlich ist Der tragische Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat in vielen deutschen Städten die Sorge um die eigene Infrastruktur geweckt. Auch in Ulm und Neu-Ulm fragen sich viele Menschen, ob ein solches Unglück auch hier möglich wäre, denn auch unsere Brücken gelten als sanierungsbedürftig. Die Stadt Ulm gibt jedoch Entwarnung. Sie setzt auf moderne Überwachungstechnologien, um 10.05.2024 Baustelle Ulmer Gänstorbrücke: Verkehrsprobleme bis zum Schwörwochenende Am Neubau der Ulmer Gänstorbrücke wird weiter mit Hochdruck gearbeitet: Die bisherigen Arbeiten für die Leitungs- und Kanalverlegungen im Bereich des Neu-Ulmer Donauufers liegen im Zeitplan und werden bis zum 24. Mai 2024 abgeschlossen sein, heißt es von der Stadt Ulm. Nach Pfingsten am Dienstag, 21. Mai 2024, startet man auf Neu-Ulmer Seite mit der 20.12.2024 Jetzt geht’s richtig los auf der B10: Startschuss für Ulms nächste Mega-Baustelle Ab Dienstag, den 7. Januar 2025, beginnt eine der größten Baustellen in Ulm: die umfangreiche Erneuerung der B10 rund um das Blaubeurer Tor. Geplant sind der Bau eines neuen Tunnels, der Ersatz der Wallstraßenbrücke und eine komplette Umgestaltung des Blaubeurer Rings. Ziel des Großprojekts: weniger Stau, mehr Sicherheit und eine moderne Verkehrsführung für die nächsten 17.10.2024 Smart Circular Bridge: Ulms Bio-Brücke wird morgen eingehoben Am Freitagmorgen, den 18. Oktober 2024, startet der Einhub der Smart Circular Bridge in der Ulmer Innenstadt. Ab 7 Uhr morgens wird die innovative Brücke über die Große Blau gehoben. Diese sogenannte „Bio-Brücke“ ist Teil eines EU-Projekts, das den Einsatz nachhaltiger Materialien in Bauprojekten fördert. Die Brücke besteht aus umweltfreundlichen Rohstoffen wie Flachsfasern und Biopolymeren,