Vortrag in Ulm: Treibt uns die „Zeitenwende“ in den „Rüstungswahn“?

Ein Jahr „Zeitenwende“

Treibt uns die sogenannte „Zeitenwende“ in den „Rüstungswahn“? Diese Frage wird am heutigen Mittwochabend in Ulm in den städtischen Räumen am Münsterplatz, dem „m25“, gestellt.

Treibt uns die sogenannte „Zeitenwende“ in den „Rüstungswahn“? Diese Frage wird am heutigen Mittwochabend (01.03.2023, 19 Uhr) in Ulm in den städtischen Räumen am Münsterplatz, dem „m25“, gestellt. Jürgen Wagner, Vorstand der Informationsstelle Militarisierung (IMI) in Tübingen, hält dort einen Vortrag, anschließend soll diskutiert werden.

Vortrag in Ulm: Treibt uns die „Zeitenwende“ in den „Rüstungswahn“?

Wurde das milliardenschwere Aufrüstungsprogramm der Bundesregierung schon vor dem Ukraine-Krieg vorbereitet? Was ist die „Agenda Rüstung“? Und wie sollte die lokale und nationale Friedensbewegung mit dem aktuellen Militarisierungsschub umgehen? Darum geht’s am Mittwochabend, ein Jahr nach der „Zeitenwende“-Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag, im Ulmer m25.

Veranstalter sind das Ulmer Netz für eine andere Welt e. V., der Verein Ulmer Weltladen e. V., der Verein für Friedensarbeit Ulm e. V., die Ulmer Ärzteinitiative/Regionalgruppe der IPPNW, die Gruppe Friedensbewegt Ulm, die DFG-VK Gruppe Ulm/Neu-Ulm und die NaturFreunde Ulm e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Rekordzahlen und positive Bilanz: 20. Ulmer Friedenswochen erfolgreich beendet Die 20. Ulmer Friedenswochen sind am 30. September zu Ende gegangen, die Macher ziehen eine erfolgreiche Bilanz und verzeichnen einen Besucherrekord. Damit bestätigt sich auch erneut die Bedeutung des friedenspolitischen Engagements in der Region Ulm/Neu-Ulm. Rund 2.500 Menschen nahmen an über 30 Veranstaltungen teil, bei denen Austausch und Diskussion zu Friedensthemen im Fokus standen. Steigende 24.09.2024 Ulmer Friedenswochen: Heribert Prantls Appell für eine neue Friedenspolitik Im Rahmen der Ulmer Friedenswochen hielt der renommierte Journalist Heribert Prantl am Montagabend, 23. September 2024, im Ulmer Haus der Gewerkschaften einen Vortrag über Krieg, Kompromisse und die Bedeutung des Friedens in der heutigen Zeit. Anlass war die Vorstellung seines neuen Buches „Den Frieden gewinnen – die Gewalt verlernen“, in dem Prantl den Weg zu 03.09.2024 Ulmer Friedenswochen 2024: Gabriele Krone-Schmalz und ihr Blick auf Russland Zur Eröffnung der Ulmer Friedenswochen 2024 lauschten rund 300 Menschen dem kontrovers diskutierten Vortrag „Russland – und wie weiter?“ von Gabriele Krone-Schmalz im Ulmer Stadthaus. 30.08.2024 Jubiläum: 20. Ulmer Friedenswochen starten! Die Ulmer Friedenswochen gehen in die 20. Runde. Ab Sonntag, 1. September, finden über 30 Veranstaltungen zum Thema Frieden statt.