Waldkindergarten Biberach: Die Waldbiber brauchen Unterstützung!

Der Waldkindergarten Biberach startet in sein 4. Kindergartenjahr seit seiner Eröffnung im Jahr 2018. Die Arbeit und das Konzept der Waldbiber haben sich etabliert und bewährt, die Nachfrage ist groß. Jetzt soll die Biberacher Erfolgsgeschichte weiterentwickelt werden. Eine Spendenaktion wurde dafür gestartet, denn alle Arbeiten werden von den Mitgliedern des gemeinnützigen Trägervereins und den  Waldbibereltern in Eigenleistung und ehrenamtlich getätigt.




Nach nun drei Jahren Kindergartenbetrieb sind die Waldbiber gewachsen, erfahrener und in ihrer Konzeption gefestigt. Die Macher/-innen haben gelernt, was sich im Kindergartenalltag bewährt hat und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Deshalb will der gemeinnützige Trägerverin Waldkindergarten Biberach e.V. – Die Waldbiber seinen Kindergartenplatz jetzt weiterentwickeln. Begonnen mit der Vergrößerung des Platzes soll eine Neugestaltung unter anderem mehr Stauraum, mehr Möglichkeiten zum Anbau von Beeren und Sträuchern, ein Klohäuschen und die Möglichkeit zur Errichtung eines Lehmofens bringen.

Den Umbau leisten die Vereinsmitglieder und Waldbibereltern mit viel Liebe und Muskelkraft in Eigenarbeit. Beim ersten großen Bauwochenende wurde mit schwerem Gerät die neue Fläche vorbereitet und das Fundament für ein neues, großes Tipizelt gesetzt. Außerdem entstand ein Klohäuschen, ein Brennholzlager und eine Erweiterung der Terrasse.

In den nächsten Wochen stehen weitere Umbaumaßnahmen bei den Waldbibern an, wie die Versetzung des Sandkastens oder das Schälen und Schleifen von neuen Tipistangen. Alles natürlich in Eigenleistung und ehrenamtlich. Deswegen freuen sich die Waldbiber, wenn der Platzumbau durch eine Geld- oder Sachspende unterstützt wird. Daher läuft aktuell die Spendenanfrage „Mehr Platz für die Waldbiber“. Wie Sie sich für die Waldbiber einsetzen können lesen Sie auf der Website der Waldbiber. Hier gehts direkt zur Spendenanfrage (pdf).

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Kita-Hund: Memminger Kindergarten ist auf den Hund gekommen! Rocky ist eine Rarität: Als einer von wenigen Kita-Hunden in Bayern hat er seinen Dienst in einem Memminger Kindergarten angetreten. Bundesweit gibt es seit einigen Jahren den Trend zum Vierbeiner in der Kita. Doch einen einheitlichen Weg dorthin gibt es für die Tiere nicht. 16.10.2024 Kita "Knopfschachtel" in Ulm: Eltern fordern neue Räume nach Schimmelschaden Seit über einem Jahr ist die freie Kindertagestätte „Knopfschachtel“ auf dem Ulmer Eselsberg wegen Schimmelbildung nach einem Wasserschaden geschlossen. Die Elterninitiative kämpft seither für neue Räumlichkeiten, nachdem die bisherige Containerlösung aufgrund hoher Kosten von Seiten der Stadt verworfen wurde. Wasserschaden führte zur Schließung der Kita Im Sommer 2023 musste die „Knopfschachtel“ plötzlich evakuiert werden, da 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 22.05.2024 „Die Mütter des Grundgesetzes“ - Biberach ehrt das 75. Jubiläum des Grundgesetzes Das Grundgesetz wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Zu Ehren dieses Jubiläums ist im Biberacher Rathausfoyer bis zum 6. Juni die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ zu sehen. Gezeigt werden Lebensbilder der Politikerinnen Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Ihrem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen