Der Waldkindergarten Biberach startet in sein 4. Kindergartenjahr seit seiner Eröffnung im Jahr 2018. Die Arbeit und das Konzept der Waldbiber haben sich etabliert und bewährt, die Nachfrage ist groß. Jetzt soll die Biberacher Erfolgsgeschichte weiterentwickelt werden. Eine Spendenaktion wurde dafür gestartet, denn alle Arbeiten werden von den Mitgliedern des gemeinnützigen Trägervereins und den Waldbibereltern in Eigenleistung und ehrenamtlich getätigt.
Nach nun drei Jahren Kindergartenbetrieb sind die Waldbiber gewachsen, erfahrener und in ihrer Konzeption gefestigt. Die Macher/-innen haben gelernt, was sich im Kindergartenalltag bewährt hat und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Deshalb will der gemeinnützige Trägerverin Waldkindergarten Biberach e.V. – Die Waldbiber seinen Kindergartenplatz jetzt weiterentwickeln. Begonnen mit der Vergrößerung des Platzes soll eine Neugestaltung unter anderem mehr Stauraum, mehr Möglichkeiten zum Anbau von Beeren und Sträuchern, ein Klohäuschen und die Möglichkeit zur Errichtung eines Lehmofens bringen.
Den Umbau leisten die Vereinsmitglieder und Waldbibereltern mit viel Liebe und Muskelkraft in Eigenarbeit. Beim ersten großen Bauwochenende wurde mit schwerem Gerät die neue Fläche vorbereitet und das Fundament für ein neues, großes Tipizelt gesetzt. Außerdem entstand ein Klohäuschen, ein Brennholzlager und eine Erweiterung der Terrasse.
In den nächsten Wochen stehen weitere Umbaumaßnahmen bei den Waldbibern an, wie die Versetzung des Sandkastens oder das Schälen und Schleifen von neuen Tipistangen. Alles natürlich in Eigenleistung und ehrenamtlich. Deswegen freuen sich die Waldbiber, wenn der Platzumbau durch eine Geld- oder Sachspende unterstützt wird. Daher läuft aktuell die Spendenanfrage „Mehr Platz für die Waldbiber“. Wie Sie sich für die Waldbiber einsetzen können lesen Sie auf der Website der Waldbiber. Hier gehts direkt zur Spendenanfrage (pdf).