Waldputztag im Alb-Donau-Kreis

Für Wald und Wiese

Wie bereits in den vergangenen Jahren können Freiwillige gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern vor Ort ihren Wald von Müll und Unrat befreien.

Am 22. März können Interessierte auch dieses Jahr beim Sammeln von Müll im Wald helfen. Seit 2022 versuchen Försterinnen und Förster zusammen mit Freiwilligen ihre lokalen Wälder so für Tier und Natur sauber zu halten. Schon die ersten zwei Jahre haben großen Erfolg gezeigt.

Max Reger, Vorstand von ForstBW, legt einen großen Wert darauf, den Menschen klar zu machen, dass in unseren Wäldern meist mehr Müll liegt, als man sich vielleicht denkt. So hofft er, dass durch den überregionalen Aktionstag mehr Menschen darauf achten was sie wo entsorgen.

Wer Interesse hat mitzuhelfen, der kann sich hier anmelden. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Maienwald, nahe Söflingen um 14:30 Uhr. Für alle fleißigen Helfer wartet am Ende ein kleiner Imbiss.

Eine Anmeldung zur Aktion ist erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 22.03.2024 Weltwassertag 2024 - Wasser für den Frieden Wasser ist mehr als nur Wasser Gerade als Ulmer ist uns die Wichtigkeit des Wassers bekannt. Ohne genug davon könnten wir weder das Nabada noch das Donaufest feiern. Dazu kommt, dass die Donau mit 19 Ländern an ihren Ufern der internationalste Fluss der Erde ist. Auch unsere Wälder spielen beim Thema Wasser eine große Rolle. 15.03.2024 24 Stunden Outdoor: Abenteuer für Erwachsene im Alb-Donau-Kreis Einmal im Wald übernachten, nur mit einem Schlafsack: Das bietet jetzt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis am zweiten Juni-Wochenende im Rahmen des „Wald Erleben“-Programms für Erwachsene an. Begleitet wird das ganze von dem Waldpädagogen Alec Rothenbacher. Er gibt 24 Stunden lang einen Einblick in die Natur rund um Lauterach. Dabei geht’s auch auf die schönsten Wanderpfade rund 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall