Am Samstag findet der zweite Forest Cleanup Day, also Waldputztag, in Schwaben statt. Unter dem Motto „Befreie Deinen Wald vom Müll!“ können alle mitmachen. Entweder schließt ihr euch einer Gruppe an oder gründet selber eine. Alle Infos zum überregionalen Waldputztag gibt’s hier.
Müll im Wald ist ein großes Problem. Nicht nur das Ökosystem mit seinen Pflanzen und Tieren leidet unter den Stoffen, die von Menschen in den Wald gebracht und dort liegengelassen werden. Die Rückstände gelangen auch in unsere Nahrungskette! Der Forest Cleanup Day ist DER Waldputztag in Deutschland und macht darauf aufmerksam. Eine von den Bundesländern beschlossene Plastikreduktionsstrategie für die Wälder im Land ist dabei langfristiges Ziel!
In enger Kooperation mit Forstleuten, vielen Waldfreundinnen, Waldfreunden und auch Forstbetrieben wie ForstBW soll diese Kampagne einen tatkräftigen Beitrag leisten, das Ökosystem Wald vor den offensichtlichen Belastungen durch Vermüllung zu schützen. So betont auch Max Reger, Vorstandsvorsitzender von ForstBW: „Für uns ist essenziell, die Wälder nicht nur von Müll zu befreien, sondern auch bei allen Waldnutzerinnen und Waldnutzern diese Umweltverschmutzung vor unserer Haustüre ins Bewusstsein zu rufen. So schaffen Forstleute und Waldbesuchende gemeinsam einen besseren Wald-Lebensraum.“
Forstrevierleitende, Waldarbeitende sowie Jägerinnen und Jäger werden Hinterlassenschaften ihres betrieblichen Alltags aufräumen. Waldbesuchende beseitigen Müll entlang der Waldwege und Waldparkplätze.