Wanderausstellung der Europa-Union Bayern macht Station in Memmingen

In Memmingen gibt es  nun  die Möglichkeit, sich beim Spazieren Kenntnisse zur EU, deren Werten und deren Aufgaben anzueignen. Zur Erföffnung der Memminger Station der Wanderausstellung "Europas-Werte-Wanderweg" hielt unter anderem Oberbürgermeister Schilder eine Rede.

Beim Spazieren im Memminger Stadtpark Neue Welt kann man nun einiges dazulernen. Gemeinsame europäische Werte wie Demokratie, Achtung der Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit werden auf Schautafeln thematisiert. Das Projekt "Europas-Werte-Wanderweg" wurde von der Europa-Union Bayern in Kooperation mit europäischen Institutionen und der Bayerischen Staatskanzlei ins Leben gerufen. Bei der Eröffnung der Ausstellung richtete sich Oberbürgermeister Manfred Schilder an die anwesenden Schüler. Er betonte die große Bedeutung internationaler Freundschaften, die die Grundlage für Frieden und Toleranz bilden würden.

Zielpublikum der Ausstellung sind vor allem Schulklassen, die zur Außeinandersetzung mit dem Thema und Europa und den Werten bewegt werden sollen. Dr. Ute Hartenberger, Landesgeschäftsführerin der Europa-Union Bayern, bezeichnete die EU als ein Mehrgenerationenprojekt, für das man Jüngere begeistern solle. Für die zukünftige Bedeutung der Europäischen Union auf globaler Ebene sei deren Einheit essentiell.

Auch durch die Mobilität der Wanderausstellung selbst versucht die Europa-Union Bayern möglichst viele Menschen zu erreichen. Seit dem Frühjahr touren die Schautafeln durch ganz Bayern. Daher sind sie in Memmingen nur bis zum 07. November 2021 zu sehen - danach geht es schon weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Memmingen: Vater soll Säugling heftig geschüttelt haben Der 43-jähige Vater ist wegen Totschlags angeklagt. Er sitzt in U-Haft. Bislang hat er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert. Laut Anklage soll er am Abend des 18. November 2023 in Mindelheim seine sechs Monate alte Tochter so stark geschüttelt haben, dass das kleine Mädchen tags darauf an den erlittenen Schädelverletzungen starb. Viele Zeugen geladen 02.01.2024 Memmingen: Lottogewinner holt Gewinn nicht ab Der Lottogewinner aus Memmingen hat sich nicht rechtzeitig gemeldet. Bis zum Ende des Jahres hatte er Zeit, seinen Millionengewinn aus dem Jahr 2019 abzuholen – jetzt ist der Gewinn verjährt. Das Geld fließt nun für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt. Um den Glücklichen oder die Glückliche zu finden, hatte die Lottozentrale immer wieder die 23.12.2024 Memmingen: tonnenweise Pyrotechnik in Garage gelagert In Memmingen hat die Polizei 5,2 Tonnen Feuerwerkskörper sichergestellt, die in einer Privatgarage gelagert waren. Die enorme Menge war dort zur Weiterlieferung deponiert, obwohl eine Garage kein sicherer Lagerraum für Pyrotechnik ist. Der Verantwortliche muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Die Sicherstellung erfolgte im Rahmen verstärkter Kontrollen rund um den Jahreswechsel. 18.12.2024 Memmingen: Fahrradfahrer stürzt in Bach - tot Ein Passant hat einen toten Radfahrer in einem Bach am Memminger Stadtrand gefunden. Der 86-Jährige sei in der Nacht zum Dienstag von seinem Fahrrad gestürzt und in den Bach gefallen, teilte die Polizei mit. Der Passant habe den Senior am Morgen entdeckt und den Notruf gewählt. Die Einsatzkräfte konnten aber nur noch den Tod des