Wanderausstellung der Europa-Union Bayern macht Station in Memmingen

In Memmingen gibt es  nun  die Möglichkeit, sich beim Spazieren Kenntnisse zur EU, deren Werten und deren Aufgaben anzueignen. Zur Erföffnung der Memminger Station der Wanderausstellung "Europas-Werte-Wanderweg" hielt unter anderem Oberbürgermeister Schilder eine Rede.

Beim Spazieren im Memminger Stadtpark Neue Welt kann man nun einiges dazulernen. Gemeinsame europäische Werte wie Demokratie, Achtung der Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit werden auf Schautafeln thematisiert. Das Projekt "Europas-Werte-Wanderweg" wurde von der Europa-Union Bayern in Kooperation mit europäischen Institutionen und der Bayerischen Staatskanzlei ins Leben gerufen. Bei der Eröffnung der Ausstellung richtete sich Oberbürgermeister Manfred Schilder an die anwesenden Schüler. Er betonte die große Bedeutung internationaler Freundschaften, die die Grundlage für Frieden und Toleranz bilden würden.

Zielpublikum der Ausstellung sind vor allem Schulklassen, die zur Außeinandersetzung mit dem Thema und Europa und den Werten bewegt werden sollen. Dr. Ute Hartenberger, Landesgeschäftsführerin der Europa-Union Bayern, bezeichnete die EU als ein Mehrgenerationenprojekt, für das man Jüngere begeistern solle. Für die zukünftige Bedeutung der Europäischen Union auf globaler Ebene sei deren Einheit essentiell.

Auch durch die Mobilität der Wanderausstellung selbst versucht die Europa-Union Bayern möglichst viele Menschen zu erreichen. Seit dem Frühjahr touren die Schautafeln durch ganz Bayern. Daher sind sie in Memmingen nur bis zum 07. November 2021 zu sehen - danach geht es schon weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Memmingen: Lottogewinner holt Gewinn nicht ab Der Lottogewinner aus Memmingen hat sich nicht rechtzeitig gemeldet. Bis zum Ende des Jahres hatte er Zeit, seinen Millionengewinn aus dem Jahr 2019 abzuholen – jetzt ist der Gewinn verjährt. Das Geld fließt nun für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt. Um den Glücklichen oder die Glückliche zu finden, hatte die Lottozentrale immer wieder die 04.09.2024 Aggressiver Passagier sorgt für Wirbel am Flughafen Memmingen Der junge Mann befand sich bereits an Bord, als er ohne ersichtlichen Grund anfing, lautstark zu schreien und gegenüber der Crew aggressiv zu werden. Trotz mehrmaliger Aufforderungen seitens der Flugbegleiter beruhigte sich der Mann nicht. Polizeieinsatz und Flugverbot Aufgrund seines Verhaltens entschied die Fluggesellschaft, den Passagier vom Flug auszuschließen. Zur Unterstützung wurden Grenzpolizeibeamte hinzugezogen, die 04.09.2024 Gefährlicher Tierköder in Memmingen entdeckt Ein Anwohner fand am vergangenen Samstag im Waibelweg ein Stück Wurst, in das eine zwei Zentimeter lange Schraube eingedreht war. Dieser gefährliche Köder hätte Haustiere schwer verletzen oder sogar töten können. Die Polizei Memmingen sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können. Informationen bitte an die Rufnummer 08331 / 1000 melden. 30.08.2024 Spontane Versammlung am Allgäu Airport: Polizei greift durch Gegen 14:45 Uhr versammelten sich plötzlich rund 15 Personen am Allgäu Airport, ohne die Versammlung vorher anzumelden. Die Polizei, die schnell vor Ort war, stellte Auflagen auf, an die sich die Teilnehmenden jedoch nicht hielten. Polizeieinsatz führt zur Auflösung der Versammlung Die Versammlung wurde daraufhin gegen 15:50 Uhr aufgelöst. Fluggäste und der Flugverkehr wurden zum