In Memmingen gibt es nun die Möglichkeit, sich beim Spazieren Kenntnisse zur EU, deren Werten und deren Aufgaben anzueignen. Zur Erföffnung der Memminger Station der Wanderausstellung "Europas-Werte-Wanderweg" hielt unter anderem Oberbürgermeister Schilder eine Rede.
Beim Spazieren im Memminger Stadtpark Neue Welt kann man nun einiges dazulernen. Gemeinsame europäische Werte wie Demokratie, Achtung der Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit werden auf Schautafeln thematisiert. Das Projekt "Europas-Werte-Wanderweg" wurde von der Europa-Union Bayern in Kooperation mit europäischen Institutionen und der Bayerischen Staatskanzlei ins Leben gerufen. Bei der Eröffnung der Ausstellung richtete sich Oberbürgermeister Manfred Schilder an die anwesenden Schüler. Er betonte die große Bedeutung internationaler Freundschaften, die die Grundlage für Frieden und Toleranz bilden würden.
Zielpublikum der Ausstellung sind vor allem Schulklassen, die zur Außeinandersetzung mit dem Thema und Europa und den Werten bewegt werden sollen. Dr. Ute Hartenberger, Landesgeschäftsführerin der Europa-Union Bayern, bezeichnete die EU als ein Mehrgenerationenprojekt, für das man Jüngere begeistern solle. Für die zukünftige Bedeutung der Europäischen Union auf globaler Ebene sei deren Einheit essentiell.
Auch durch die Mobilität der Wanderausstellung selbst versucht die Europa-Union Bayern möglichst viele Menschen zu erreichen. Seit dem Frühjahr touren die Schautafeln durch ganz Bayern. Daher sind sie in Memmingen nur bis zum 07. November 2021 zu sehen - danach geht es schon weiter.