Wann machen die Frei- und Hallenbäder auf?

In Bayern machen die Freibäder ab dem 8. Juni auf – von Baden-Württemberg haben wir in der Hinsicht noch nichts gehört – bis heute. Jetzt hat das Land Pläne öffentlich gemacht.

Erste Bäder sollen vom 6. Juni an wieder öffnen können – natürlich unter strengen Hygienevorgaben und auf der Grundlage eines detaillierten Betriebskonzeptes. Das hat die Lenkungsgruppe der Landesregierung heute mitgeteilt. Das heißt, es gibt dann zum Beispiel eine Besucherbegrenzung für das ganze Bad oder auch für einzelne Becken. Interessant dabei: Das soll auch für Heil-, Hotel- und Thermalbäder gelten und für Saunen.

Baden-Württemberg plant also ab 6. Juni – und Bayern will zwei Tage später die Freibäder öffnen, am 8. Juni. Also mal wieder kein Gleichschritt zwischen den Ländern. Der wichtige Unterschied ist: Bayern macht nur Freibäder, bzw. Außenbereiche auf, Baden-Württemberg spricht dagegen insgesamt von Bädern – und da auch von Saunen und Schwimmbädern in Hotels die Rede ist, dürfen offenbar auch Innenbereiche öffnen. Das ist im Moment noch etwas unklar. Die Verordnung dazu ist auch noch nicht verfasst, genaue Details folgen also noch. Aber Tourismusminister Wolf hat schon mal gesagt, dass er diese Bereiche gleich mit aufmachen will.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Freibad-Saison in Weingarten endet Mit dem Ende der Sommerferien endet auch die Saison im Weingartener Freibad. Am Sonntag, 8. September 2024, können Badegäste zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Bahnen im Freibad Nessenreben schwimmen. Geöffnet ist bis dahin täglich von 10 bis 19 Uhr, ab 16.30 Uhr gilt der Feierabendtarif. Hinweise für Besucher Badegäste, die einen Mietschrank nutzen, 16.12.2024 TTF gewinnen Nervenkrimi Die TTF Liebherr Ochsenhausen festigen mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen den TTC OE Bad Homburg den dritten Tabellenplatz in der Tischtennis-Bundesliga. In der heimischen Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle boten die Gastgeber vor 315 begeisterten Fans einen nervenaufreibenden Abend, der erst nach über drei Stunden entschieden war. Während Ochsenhausen mit 14:6 Punkten weiterhin oben mitspielt, bleibt Bad 14.12.2024 Neu-Ulm: Parkraumbewirtschaftung am Donaubad startet am Montag Ab Montag, 16. Dezember 2024, wird die Parkraumbewirtschaftung auf dem Parkplatz des Donaubads in Neu-Ulm eingeführt. Ticketautomaten und Hinweisschilder sind eingerichtet. Für Badegäste bleibt alles unkompliziert, Fremdparker müssen jedoch bezahlen. Kostenfreies Parken für Donaubad-Gäste Badegäste des Donaubads können weiterhin kostenlos parken. Dazu müssen sie ihr Kennzeichen nach dem Besuch an speziellen Terminals im Eingangsbereich freischalten. 12.12.2024 Etwa 100 Autoreifen illegal in Waldstück entsorgt Unbekannte haben in einem Waldstück bei Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) etwa 100 Altreifen illegal entsorgt. Einem Zeugen sei der große Reifenberg am Dienstag aufgefallen, teilte die Polizei mit. Aufgrund der Menge sei es wahrscheinlich, dass die Reifen mit einem Lastwagen oder einem größeren Anhänger dorthin gebracht worden sind. Die Polizei vermutet, dass die Reifen von