Weit mehr als die Hälfte der Besuche in der Infekt-Sprechstunde beim Kinderarzt sind eigentlich unnötig. Das sagt der Kinderarzt Dr. Christof Metzler aus Langenargen, in den Direktmedien auch bekannt als „Der Kinderarzt vom Bodensee“. Die Gründe: Unsicherheit und Angst der Eltern. Also – wann muss ein Kind wirklich zum Arzt?
Auf jeden Fall nicht sofort wenn es hustet, sagt Dr. Metzler. In den meisten Fällen sei Husten auch harmlos. Natürlich kann der Husten aber auch von einer Bronchitis kommen. Das kommt allerdings viel seltener vor, als von Eltern befürchtet. Wenn ein Kind also beeinträchtig ist, nicht trinken will und nicht spielt, dann sollte ein Arzt zumindest erstmal angerufen werden. Mit dem „ganz normalen“ Husten kommt auch meist das Fieber und manchmal der Durchfall. Auch hier muss man nicht sofort zum Kinderarzt oder gar in eine Klinik. Bei Babys ist im Allgemeinen natürlich eine erhöhte Vorsicht geboten.
Der "Kinderarzt vom Bodensee" erklärt das alles einfach verständlich bei YouTube.
Dr. med. Christof Metzler aus Langenargen im Bodenseekreis ist seit über zwei Jahrzehnten als Kinder- und Jugendarzt tätig, So hat er viele Erfahrungen mit seinen Patienten und deren Eltern sammeln dürfen. Diese möchte er in seinen Büchern, Hörbüchern und seinen Videos auf YouTube weitergeben. Sein Ziel ist, mehr Sicherheit und Wissen zu vermitteln und damit unnötige Ängste bei vielen Eltern zu vermeiden.